Versandhandel

ebay: Mono Embolex, Riamet und die Pille APOTHEKE ADHOC, 16.07.2014 15:22 Uhr

Thrombose-Prophylaxe für den Meistbietenden: Auf ebay werden derzeit 18 Fertigspritzen Mono Embolex verkauft. Screenshot
Berlin - 

Mit einer Petition und Anklagen geht die Freie Apothekerschaft (FA) gegen unerlaubte Arzneimittelverkäufe auf ebay vor. Auf die Verkäufer macht das aber offenbar wenig Eindruck: In den vergangenen Wochen wurden erneut zahlreiche Medikamente von Privatpersonen auf den Portalen ebay und ebay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten, darunter auch verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Auf ebay kann man beispielsweise auf 18 Fertigspritzen Mono Embolex (Certoparin-Natrium) bieten – der Startpreis liegt bei 9,99 Euro. Der Verkäufer erklärt sich: „Viele Menschen sind nicht krankenversichert, und vielleicht kann ich ein wenig helfen“, heißt es in der Anzeige. Das orale Kontrazeptivum Miranova (Ethinylestradiol/Levonorgestrel) wird auf ebay „wegen einer Pillenumstellung“ angeboten. Für 40 Euro kann die Pille gekauft werden.

Beliebt sind auf ebay auch Schüssler Salze: Angeboten wird etwa ein Set der Salze 1 bis 12 von Senagold mit jeweils 400 Tabletten. Die Salze sind für 44 Euro und damit vergleichsweise preiswert zu haben, allerdings sind acht Packungen bereits geöffnet und jeweils rund 50 Tabletten fehlen. Ein neues Set von Pflüger mit jeweils 100 Tabletten gibt es für 50 Euro.

Bei ebay Kleinanzeigen wechseln besonders Anti-Babypillen oft die Besitzerin. Angeboten werden aktuell etwa sechs Packungen Jubrele (Desogestrel) – „da ich sie nicht mehr benötige“ – für 25 Euro, sechs Packungen Aida (Ethinylestradiol/Drospirenon) im Tausch gegen eine andere Pille oder sechs Packungen Cerazette (Desogestrel) für 50 Euro. Dieses Arzneimittel hat der Anzeige zufolge einen besonders weiten Weg hinter sich: Die Pille wurde aus Spanien mitgebracht, muss nun aber aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt werden.

Auf Reisen war auch das in einer weiteren Anzeige angebotene Riamet (Arthemether/Lumefantrin): Das Malariamittel wurde für eine Asienreise gekauft und ungeöffnet wieder mit nach Hause gebracht. Die Verkäuferin versichert, dass das Präparat kühl gelagert wurde und in einem neuwertigen Zustand ist.

Anzeigen gibt es auch für 100 Tabletten Omperazol und Pantoprazol, Ipramol oder einen Rest Metformin 500 mg: Der Preis für vier volle und drei angefangene Blister ist dem Verkäufer zufolge Verhandlungssache. Für sechs Flaschen Sab Simplex (Simeticon), die wegen Medikamentenunverträglichkeit abgegeben werden, verlangt der Verkäufer 30 Euro.

Apotheken- und rezeptpflichtige Arzneimittel dürfen auf Internetportalen wie ebay oder Amazon eigentlich nur von zugelassenen Versandapotheken verkauft werden. Die Sache wird allerdings unterschiedlich bewertet: Die Staatsanwaltschaft Zwickau hatte beispielsweise die Ermittlungen gegen eine ebay-Händlerin eingestellt, weil sie nur den Restbestand ihrer verschreibungspflichtigen Clexane-Fertigspritzen abgegeben habe. Die Staatsanwaltschaft Aurich hingegen hatte einen Verkäufer zu einer Geldstrafe von 750 Euro verdonnert.