Krankenkassen

Versicherte sollen Zahnärzte bewerten

, Uhr

Versicherte der AOK und der Barmer GEK können ihre Haus- und Fachärzte schon seit Mai 2011 beurteilen. Ab sofort beteiligt sich die Techniker Krankenkasse als weiterer Partner an dem Projekt und startet die Befragung ihrer Versicherten. Damit können 37 Millionen gesetzlich Krankenversicherte ihre Ärzte im Internet bewerten. Mit der gemeinsamen Aktion wollen die drei Kassen den Patienten bei der Arztsuche helfen.

Im Fokus stehen nun auch die 55.000 Zahnärzte in Deutschland. Nachdem sie sich mit ihrer Versichertenkarte registriert haben, können die Mitglieder die Dentisten unter anderem daraufhin bewerten, ob sie auf Ängste und Schmerzen eingehen und ob sie über die anstehenden Kosten verlässlich informieren. Insgesamt müssen die Versicherten rund 40 Fragen beantworten. Die Ergebnisse fließen anschließend in ein Internetportal ein.

Die Kassen teilten mit, dass unter Mitwirkung von Patienten ein spezieller Fragebogen mit verbrauchernahen Fragen entwickelt worden sei. Die Befragung sei anonym und vor Manipulationen geschützt. Die Angaben sollen anderen Patienten bei der Zahnarztsuche helfen, zugleich aber fair gegenüber den Zahnärzten sein. Diffamierungen und unsachliche Kommentare soll es nicht geben.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bei ungesundem Lebensstil am effektivsten
ASS senkt Darmkrebsrisiko um über 30 Prozent
Mehr aus Ressort
Hitzewellen in Europa
Mehr als 47.000 Hitze-Tote

APOTHEKE ADHOC Debatte