Apotheken-Test

Apotal top, DocMorris flop

, Uhr
Berlin -

Wer Qualitätssiegel verkaufen will, muss vorher seine potenziellen Kunden testen. Das Berliner Unternehmen Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DTGV) hat zwölf Versandapotheken unter die Lupe genommen: Die besten drei waren Apotal, Besamex und Lysano. DocMorris und VfG (beide Zur Rose) sowie Juvalis erreichten nur das Urteil „befriedigend“. Besonders beim Lieferservice schnitten die Versandapotheken schlecht ab, aber auch die Versandkosten kritisierten die Tester.

Die Firma hatte zwölf Versender untersucht, „die bei Eingabe der entsprechenden Suchbegriffe im Internet unter den ersten 20 Sucheinträgen gelistet waren“. Die wichtigsten Kriterien – Preise und Konditionen sowie die Benutzerfreundlichkeit – flossen mit jeweils 30 Prozent in das Gesamtergebnis ein.

Außerdem wurden die Apotheken in Hinblick auf Angebotsvielfalt, den Lieferservice und den Kundendienst bewertet. Letzterer wurde laut DTGV durch verdeckte Tester bewertet, die übrigen Kriterien durch Experten.

Für die Preisanalyse war ein Warenkorb der 20 meistverkauften OTC-Präparate gebildet worden: Bei der günstigsten Apotheke waren dafür 99,19 Euro fällig, bei der teuersten 127,44. Die Tester stellten fest, dass keine Apotheke über alle Medikamente hinweg den günstigsten Preis anbot. Beim Preis schnitten Apotal (Bad Apotheke, Bad Rothenfelde), Juvalis (Blaue Apotheke, Bernburg) und Lysano (Michaelis Apotheke, Papenburg) am besten ab.

Bei der Benutzerfreundlichkeit besteht laut DTGV bei einigen Versandapotheken Nachholbedarf: Kritisiert wurde beispielsweise eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, Mängel beim Benutzerkonto und dass Ergebnislisten nicht effizient gefiltert werden konnten. Sieger in dieser Teilkategorie waren Besamex (Löwen-Apotheke, Winsen), Apotal und Mycare (Robert-Koch-Apotheke, Wittenberg).

Die Angebotsvielfalt überzeugte die Tester bei allen Versandapotheken: 1-Apo (Sonnen-Apotheke, Bergkamen), Lysano, Medpex (Stifts-Apotheke, Ludwigshafen), Mycare, Besamex und Sanicare (Sanicare-Apotheke, Bad Laer) erhielten die maximale Punktzahl.

Den Lieferservice sieht DTGV als „Problembereich“ mit „dem größten Verbesserungsbedarf“: Eine deutliche Expresslieferung werde nur von einer Apotheke angeboten, und die Möglichkeit zur Rücksendung sei deutlich erschwert. Lediglich die Deutsche Internet Apotheke (Martinus-Apotheke , Köln) zeigte den Testern zufolge eine gute Leistung, alle anderen erreichten ein „befriedigend“. An zweiter und dritte Stelle lagen Mycare und 1-Apo.

Den besten E-Mail-Kundendienst im Test bot Medpex, gefolgt von 1-Apo und Juvalis. Beim telefonischen Kundendienst schnitt die Deutsche Internet Apotheke besonders gut ab, obwohl den Testern zufolge die Wartezeiten überdurchschnittlich lang waren. Dahinter folgten DocMorris und die Europa Apotheek Venlo (EAV). Insgesamt erhielt 1-Apo die Bestnote beim Kundendienst, gefolgt von Medpex und Sanicare.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Unterschied Versorgung und Handel
Heiligabend-Notdienst: Apotheker schreibt Jauch
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm

APOTHEKE ADHOC Debatte