Kunden von Versandapotheken kaufen überdurchschnittlich viele Markenprodukte und auf Vorrat. Bei der Bevorratung gebe es deutliche Unterschiede zu Kunden stationärer Apotheken, berichtet das Marktforschungsunternehmen Bonsai aus einer Befragung von 229 Apothekenkunden.
Gefragt wurde auch zum Preisbewusstsein: Demnach vergleichen neun von zehn Onlinekunden vor dem Kauf die Preise. Bei Kunden von stationären Apotheken tun dies der Umfrage zufolge nur 11 Prozent.
Unterschiede gibt es auch bei der Treue zum Vertriebsweg: Während Kunden von Vor-Ort-Apotheken so gut wie alle Arzneimittel in einer Offizin-Apotheke beziehen, decken Online-Shopper nur knapp zwei Drittel ihres Bedarf im Internet: 37 Prozent der benötigten Arzneimittel – vermutlich für die Akutversorgung – kauft auch diese Gruppe vor Ort.
Bonsai hatte 115 Kunden in stationären Apotheken befragt sowie 114 Onlinekäufer, die über ein Preisvergleichsportal Schmerzmittel bestellt hatten. Die Befragung fand zwischen Oktober und Dezember 2012 statt.
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