Infektionskrankheiten

UN sucht Cholera-Ursprung

, Uhr

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat eine Untersuchungskommission zur Klärung der Ursachen des Choleraausbruchs in Haiti einberufen. Das Gremium sollte unabhängig arbeiten, um festzustellen, woher der Erreger für die Erkrankung stammte, sagte er. Die Kommission soll dabei auch auf die UN-Friedenstruppen und UN-Personal in Haiti zurückgreifen können. Bislang sind rund 2000 Menschen in Haiti an Cholera gestorben, Tausende sind erkrankt.

Im vergangenen Monat war es nach Gerüchten, die Cholera sei von UN-Hilfstruppen ins Land eingeschleppt worden, zu heftigen Unruhen gekommen. Offizielle Untersuchungen haben die Herkunft des Krankheitserregers bislang noch nicht klären können. Ban sagte, die Besorgnis der Bewohner sei jedoch legitim. Einzelheiten zur Zusammensetzung der Kommission und ihren Arbeitsplan sollten später mitgeteilt werden.

Nach UN-Angaben hatte es schon vor der Ankündigung Kontakte zwischen der UN und der Weltgesundheitsorganisation in Genf gegeben, die die personellen und finanziellen Mittel habe, um die Herkunft des Choleraerregers wissenschaftlich zu bestimmen.

Hauptaufgabe müsse es nach wie vor sein, Menschenleben zu retten, sagte Ban. Dazu müssten noch mehr Mittel bereitgestellt werden. Außerdem würden noch mehr Ärzte, Krankenpfleger und medizinische Ausrüstung benötigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Verfassungsbeschwerde abgewiesen
BVerfG: Kein Cytotect für Schwangere

APOTHEKE ADHOC Debatte