Kundenzeitschriften

Umschau verschickt Corona-Newsletter

, Uhr
Berlin -

Weil die Apotheken Umschau einen allzu langen Produktionsvorlauf hat, um die aktuellen Entwicklungen zu Corona zu berücksichtigen, steigt der Wort & Bild Verlag auf E-Mails um: Ab sofort gibt es für die verschiedenen Hefte aus Baierbrunn einen täglichen Newsletter, mit dem die aktuellen Entwicklungen verständlich aufgegriffen werden.

Im Umschau-Newsletter sollen die häufigsten Fragen beantwortet werden: Was sind die Symptome? Wie kann ich mich schützen? Wie verhalte ich mich bei einer Erkrankung? Wer gehört zur Risikogruppe? Und warum sollen jetzt alle mithelfen, die Verbreitung des Virus hinauszuzögern? Was ist der Unterschied zwischen Grippe und Covid-19? Wann wird es Medikamente und eine Impfung geben? Zielgruppe sind alle Gesundheitsinteressierten.

Der Newsletter von Baby und Familie soll Ratschläge geben, wie Eltern und Kinder gut durch die Corona-Zeit kommen: Wie bewältige ich den Alltag in der Familie? Kinderbetreuung – was ist jetzt noch erlaubt? Wie gehe ich mit Kindergeburtstagen in Zeiten von Corona um? Tipps zur Kinderbeschäftigung, Spiel- und Bastelideen runden den Newsletter ab. Zielgruppe sind junge Familien mit Kindern von bis zu vier Jahren.

Das Pendant vom Diabetiker Ratgeber widmet sich Fragen, die insbesondere für die Zielgruppe der Diabetiker wichtig sind: Ist das Infektionsrisiko bei Diabetes erhöht? Wie sieht es mit der Versorgung mit Diabetesmedikamenten aus, ist diese gesichert? Welche Arzt- und Behandlungstermine kann ich jetzt noch wahrnehmen? Oder auch, was muss ich bei Kindern mit Typ-1-Diabetes beachten?

Die Redaktion des Senioren Ratgebers erläutert in ihrem Newsletter, worauf die Risikogruppe Senioren jetzt besonders achten sollte: Wie schützen sich Menschen mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf? Wie geht man mit der Besuchssperre in Alten- und Pflegeheimen um, wie lebt es sich damit, wie bleibt man trotzdem in Verbindung? Erklärt wird zum Beispiel, warum man den Besuch von Kindern und Enkeln jetzt verschieben sollte und welche Ernährung für das Immunsystem gerade älterer Menschen gut ist.

Erst vor kurzem hatte der Wort & Bild Verlag knapp drei Millionen Infoflyer an die Apotheken verteilt. In mehreren Sprachen wurden die wichtigsten Fakten zu Corona zusammengestellt, etwa wie der Erreger übertragen wird, wie man gut vorbeugen kann und wie wichtig eine ausreichende Hand-Hygiene ist. Jede Apotheke erhielt 100 Expemplare zur Weitergabe an ihre Kunden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte