TV-Tipp

Orthomol bei Quarks & Co

, Uhr
Berlin -

Das WDR-Wissenschaftsmagazin Quarks & Co widmet sich heute Abend dem Thema Arzneimittel. Unter dem Titel „Medikamente – von Wirkungen und Nebenwirkungen“ beschäftigt sich die Sendung unter anderem mit der Arzneimittelforschung, Medikamentenskandalen, Placebos und dem Sortiment von Orthomol. Außerdem äußert sich Professor Dr. Gerd Glaeske zum Nutzen von rezeptfreien Erkältungsmitteln. Die Sendung läuft 21.00 Uhr auf WDR.

In der Wissenschaftssendung will Moderator und Physiker Ranga Yogeshwar unter anderem überflüssige Arzneimittel entlarven. Zunächst geht es um OTC-Präparate bei Erkältungen: Mehr als 1,2 Milliarden Euro seien 2010 für diese Produkte ausgegeben worden. „Doch Studien lassen den Schluss zu: Das Geld kann man sich in vielen Fällen sparen“, heißt es in der Ankündigung.

Unter dem Motto „Orthomol – viel Geld für nichts?“ geht es zudem um den Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln. Mehr wird in der Ankündigung noch nicht verraten. Orthomol wurde aber nach eigenen Angaben zuvor nicht um Stellungnahme gebeten: „Uns lag keine Anfrage vor“, sagte ein Sprecher.

In der 45-minütigen Sendung wird außerdem der „lange Weg von der Forschung in die Apotheke“ beschrieben. Sogar frühere Medikamentenskandale wie der Contergan- oder Vioxx-Fall werden thematisiert.

In dem Magazin wird weiterhin problematisiert, dass Medikamente häufig nur an jungen Menschen getestet werden: „Alte Menschen verarbeiten die Wirkstoffe aber ganz anders: Das kann lebensgefährlich werden“, so die Ankündigung. Ein Bericht widment sich dem Thema „Antibiotika: Lebensretter und Feind zugleich.“ Außerdem wird erklärt, wie Placebo gegen Allergien helfen können und wie Aspirin wirkt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte