MDR: „Lebensgefährliche Kostenoptimierung“ APOTHEKE ADHOC, 28.10.2015 15:13 Uhr
Lieferengpässe bei Antibiotika und Onkologika beschäftigen Ärzte, Klinikapotheker, Patienten und Politiker. Und das MDR-Magazin „Exakt“. Das beleuchtet am Mittwochabend die Mangelversorgung in deutschen Krankenhäusern. Moderatorin Annett Glatz erklärt, Ärzte sprächen von „lebensgefährlicher Kostenoptimierung“. Warum die Mangelwirtschaft sich so schnell nicht beheben lassen werde, kündigt Glatz an, sei Gegenstand des etwa sechseinhalbminütigen Beitrags.
Bereits im August hatten die Klinikapotheker Alarm geschlagen. Es fehlte an Ampicillin sowie Ampicillin/Sulbactam und Amoxicillin sowie Amoxicillin/Clavulansäure. „Manche Klinikapotheken müssen vorhandene Reserven streng rationieren, während andere noch ausliefern, aber nur noch sehr kurze Zeit lieferfähig sind“, erläuterte Dr. Matthias Fellhauer vom Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA).
DGI und ADKA forderten daher gemeinsam, dass Ärzte und Apotheker unverzüglich über aktuelle Produktions- und Lieferschwierigkeiten informiert werden. Heute würden die Fachkreise erst informiert, wenn keine Ware mehr vorhanden sei. Bei Meldungen über Engpässe sollten auch abgestimmte Information zum weiteren Umgang gegeben werden.
Grundsätzlich brauche es eine umfassende Strategie, um die Produktions- und Lieferfähigkeit der Industrie bezüglich dringlich benötigter Arzneimittel zu verbessern, auch wenn deren Patentschutz abgelaufen sei.
Die gleiche Forderung wurde im Oktober aus der Bundestagsfraktion der Grünen laut: In einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung fordert die Opposition eine Meldepflicht für Krankenhausapotheken und unter anderem eine für alle Hersteller verbindliche Regelung, Produktionsprobleme und Lieferschwierigkeiten sofort zu melden. Die Vorgaben sollen sowohl für Arzneimittel als auch für Impfstoffe gelten.
Aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) hieß es dazu, eine gesetzliche Meldepflicht für bei drohenden Lieferengpässen sei derzeit nicht geplant.
„Exakt“ wird um 20:15 Uhr im MDR ausgestrahlt. Weitere Themen sind das Geschäft mit Asylbewerbern, Gewaltbereitschaft gegenüber Politikern und eine lästige Fliegen-Plage.