Infektionskrankheiten

Tropenmediziner warnt vor Epidemien

, Uhr

Im vergangenen Frühjahr hatte die Ehec-Epidemie Mediziner, Behörden und Verbraucher in Alarmbereitschaft versetzt. Nun warnt ein Tropenmediziner aus Rostock vor weiteren Erkrankungen, die aus Südeuropa nach Deutschland vordringen könnten. Neue Grippe-Subtypen könnten Epidemien und Pandemien auslösen, sagt Professor Dr. Emil Reisinger, Direktor der Universitäts-Tropenmedizin.

Die neuen Viren besäßen kombiniertes Erbmaterial und damit auch neue krankmachenden Eigenschaften, so der Mediziner weiter. In den kommenden fünf Jahren würden zudem das Denguefieber und das Chikungunya-Fieber, die beide von Mücken übertragen werden, auch in Deutschland ausbrechen.

Außerdem warnt der Experte vor dem Krim-Kongo-Virus, das von Zecken übertragen wird und derzeit in der Türkei und Griechenland auftritt. „Das ist ein gefährliches hämorrhagisches Virus, vergleichbar mit Ebola, mit hoher Sterblichkeitsrate“, sagt Reisinger. Aus der türkischen Schwarzmeerregion sejen in den vergangenen Jahren mehrere Todesfälle gemeldet worden. Der Mediziner mahnt, dass die Tierbestände gut überwacht werden müssten, um Übertragungen zu verhindern.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte