Gesundheitswettbewerb

Toilette misst Glucose APOTHEKE ADHOC, 17.04.2012 15:09 Uhr

Berlin - 

Die „Intelligente Toilette“ des Berliner Herstellers ClinPath ist einer der zehn Preisträger beim Wettbewerb „Ideenpark Gesundheitswirtschaft“ der Financial Times Deutschland (FTD). Durch einen Einsatz in der WC-Schüssel kann der Prototyp der „Intelligenten Toilette“ beispielsweise den Glucosegehalt sowie die Färbung und Trübung des Urins messen.

Gleichzeitig erfassen Sensoren an der Toilettenbrille Gewicht, Temperatur und Blutdruck. Alle Daten werden aufgezeichnet und können per Funk an Pflegeeinrichtungen oder einen Arzt übermittelt werden. Verschlechtern sich die Befunde, kann das medizinische Personal sofort reagieren.

Der Kölner Kinderarzt Dr. Jost Kaufmann wurde für das Projekt „Notfall-Lineal“ gewürdigt , das es Rettungssanitätern ermöglicht, im Außeneinsatz die richtige Arzneidosis für Kinder zu finden. Zu den weiteren Preisträgern zählen die KKH-Allianz, die einen Preis für die Entwicklung einer Mutterpass-App für Smartphones erhielt, und das Immanuel Krankenhaus in Berlin, das für einen neuen Ansatz bei der Behandlung von Rheumatoider Arthritis ausgezeichnet wurde. Insgesamt hatten rund 100 Bewerber an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Gewinner wurden im Rahmen der Konferenz „Gesundheitswirtschaft 2012“ bekanntgegeben.