Technischer Defekt in der Sprinkleranlage

Sturzflut legt Apotheke lahm

, Uhr
Wasser im freien Fall von oben: In der Heldmann‘s-Apotheke im City-Rondell in Villingen-Schwenningen gab es gestern einen riesigen Wasserschaden.Screenshot Schwarzwälder Bote
Berlin -

Das Unglück bricht von einer Sekunde auf die nächste los: In der Heldmann‘s-Apotheke im City-Rondell in Villingen-Schwenningen gab es gestern einen riesigen Wasserschaden. An der Eingangstür ging gar nichts mehr, das Wasser kam im freien Fall von oben. Rund fünf Minuten dauerte das Wasserspiel.

Es begann mit einem kleinen Plätschern, das die Apothekenmitarbeiter zuerst nicht zuordnen konnten. „Plötzlich war ein Riesenkrach und ein regelrechter Wasserfall ist von der Decke herunter gekommen“, erzählt eine Mitarbeiterin dem Schwarzwälder Boten. Die Belegschaft lief geschockt aus der Offizin. Auch die Mitarbeiterin einer benachbarten Bäckerei verließ ihren Arbeitsplatz fluchtartig.

Für die Feuerwehr von Villingen-Schwenningen war‘s ein Großeinsatz, sie rückte mit 22 Mann aus. Die Ursache für die Sturzflut war schnell gefunden, es lag an einer kaputten Leitung der Sprinkleranlage. Durch den Druckabfall wurde der Alarm ausgelöst. Möglicherweise hat eine Schraube oder ein Bruch einer Leitung den unerwünschten Wasserfall ausgelöst, Experten kümmern sich derzeit um die genaue Schadensursache.

Die Apotheke musste vorübergehend schließen, da die Offizin gestern binnen weniger Minuten unter Wasser stand. Durch die Kraft des Wassers lösten sich Teile der Deckenverkleidung. Kurz nach dem Vorfall rückten die ersten Reinigungsteams an, die anfingen, Wasser und Schmutz zu beseitigen. Die Feuerwehr setzte zusätzlich vier Wasssersauger ein.

Rund fünf Minuten lang trat das Wasser aus, danach drehte die Haustechnik den Hahn der Sprinkleranlage zu. Bäckerei und Apotheke konnten gestern den Betrieb wieder aufnehmen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht einschätzbar und muss von Gutachtern bestimmt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte