Weiterbildung

Studiengang für MVZ-Leiter APOTHEKE ADHOC, 05.08.2011 11:29 Uhr

Berlin - 

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet zum kommenden Wintersemester zwei neue berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge an, die auch für Apotheker und PTA interessant sein könnten: Care Business Management (CBM) und Medizinmanagement.

CBM richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen, Medizinmanagement an Beschäftigte in Arzt- und Zahnarztpraxen sowie in praxisübergreifenden Versorgungseinrichtungen. Auch Bewerbungen von pharmazeutischem Fachpersonal sind allerdings willkommen: Apotheken seien in die Abläufe von Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren eingebunden, also könnten sich natürlich auch Apothekenmitarbeiter bewerben, heißt es.

In den Studiengängen werden vor allem betriebswirtschaftliche Inhalte vermittelt. Hinzu kommen Seminare zu Sozialmedizin, Gesundheitspolitik oder Kundenmanagement. Auch die „Soft Skills“ sollen nicht zu kurz kommen: Es gibt Kurse zu Moderation, Rhetorik und Krisenmanagement.

Die berufsbegleitenden Weiterbildungen dauern vier Jahre. Das Studium besteht aus Präsenzveranstaltungen an ein oder zwei Wochenenden im Monat und zusätzlichem Selbststudium. Absolventen von CBM sollen in der Lage sein, Krankenhäuser und Pflegeheime zu leiten. Die Medizinmanagement-Studierenden sollen anschließend Praxen und Versorgungseinrichtungen betriebswirtschaftlich führen und organisieren können.

Bewerben kann sich, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in ambulanten oder stationären Einrichtungen vorweisen kann.