Warentest

Apotheken-Cremes bestehen Keimtest APOTHEKE ADHOC, 26.04.2013 15:34 Uhr

Keimfreie Cremes: Stiftung Warentest stellt Kosmetika ohne Konservierungsstoffen ein positives Urteil aus. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Stiftung Warentest hat Kosmetika auf Keime getestet, die damit werben, keine Konservierungsstoffe oder Parabene zu enthalten. Das Ergebnis ist weitgehend positiv: Von 24 Cremes schneiden 21 mit „sehr gut“ ab, darunter die Apothekenmarken Avène, Vichy und La Roche Posay. Die einzige Creme, die laut Stiftung Warentest „deutlich schwächelte“, war die „Sensitive Tagescreme Bio“ von Annemarie Börlind.

Die Tester untersuchten, ob die Cremes nach dem Öffnen mikrobiologisch in Ordnung waren. Anschließend wurden jeweils fünf Keimstämme hinzugesetzt, allesamt potenzielle Krankheitserreger wie etwa Escherichia coli oder Staphylicoccus aureus. In den folgenden 28 Tagen wurden untersucht, ob die Mikroorganismen abgetötet wurden oder sich vermehrten.

Nahezu alle Cremes hielten der Keimbelastung stand. Kleine Schwächen beim Keimbelastungstest zeigten das Augengel von Dr. Hauschka und die Pflegelotion von Bübchen, die mit „gut“ abschnitten. Das Naturkosmetikprodukt von Annemarie Börlind schaffte es hingegen nicht, den Hefepilz Candida albicans in ausreichendem Maß zu reduzieren.