Die ehemalige Rathaus-Apotheke muss weg. Schon 2013 erwarb die baden-württembergische Stadt Burladingen die leerstehende Apotheke am Rathaus-Platz. Dort benötigt das Dienstleistungsunternehmen Benevit nun Baugrund für ein Senioren- und Gesundheitszentrum. Am 22. Oktober soll das Abrissunternehmen mitgeteilt werden.
Vier Abbruchunternehmen in der Region hat die Stadtverwaltung um ein Angebot gebeten. 100.000 Euro stellt die Stadt für die Sanierung der „Südlichen Kernstadt“ bereit. Welches Unternehmen den Zuschlag für den Abriss erhalten hat, soll am 22. Oktober mitgeteilt werden. Der Kauf der leerstehenden Rathaus-Apotheke hatte die Verwaltung 290.000 Euro vor zwei Jahren bereits gekostet.
Nach Abriss der Apotheke und eines dahinter liegenden Gebäudes soll Benevit-Chef Kaspar Pfister mit dem Bau des Ärztehauses beginnen. Die Baupläne hat Pfister bereits Ende Juli vorgestellt. Das benachbarte ehemalige Polizeigebäude und ein Kohleschuppen sollen später ebenfalls abgerissen werden. Auf der Fläche sollen Außenanlagen und Parkplätze entstehen.
APOTHEKE ADHOC Debatte