Sportler willkommen! APOTHEKE ADHOC, 13.04.2019 09:06 Uhr
Die Berliner Haus-Apotheke im Stadtteil Prenzlauer Berg hat sportliche Nachbarn. Gleich gegenüber befindet sich der Europa-Sportpark mit dem Velodrom, ein paar Straßen weiter residiert der TSC. Die Apotheke sponsert die Sportler.
4619 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind Mitglieder beim TSC e.V., der 1963 gegründet wurde. In 22 Abteilungen werden die unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten angeboten, das Angebot reicht vom Freizeit- bis zum Leistungssport. Die Handballerinnen gehören zum Beispiel seit Jahren zu den erfolgreichsten der Hauptstadt.
Gesundheit ist da naürlich ein wichtiges Thema. Das dachte sich auch Inhaberin Christine Elsell, die den TSC seit einigen Jahren finanziell unterstützt. „In der Schwimmhalle neben dem Velodrom finden oft Wettbewerbe statt, die Sportler kommen zu uns in die Apotheke“, erzählt sie. Über einen Bekannten, der Schwimmer beim TSC war, kam der Kontakt zum Sportverein zustande. „Wir geben Geld, das für die Bedürfnisse des Vereins eingesetzt werden kann“, sagt die Apothekerin. Wie hoch die jährliche Summe ist, möchte sie nicht sagen.
„Unser Sortiment ist auf Leistungssportler abgestimmt, die Vereinsmitglieder können sich bei uns beraten lassen. Wir kennen uns besonders gut mit Nahrungsergänzungsmitteln und Eiweißpräparaten aus.“ Auch bei Sportverletzungen – und im Idealfall, wie man sie verhindert – kennt man sich in dieser Apotheke bestens aus.
Die Mitarbeiter der Haus-Apotheke sind sportlich, die meisten üben eine Sportart als Hobby aus. „Und wir haben schon einmal eine Läufer-Teamstaffel mitgemacht“, sagt Elsell. Die Apothekerin hält sich mit Pilates und Schwimmen fit.