Schweinegrippe

Slowakei macht Grenze dicht

, Uhr

Die Slowakei hat zwei Grenzübergänge zur Ukraine wegen der dort grassierenden
Schweinegrippe vorübergehend geschlossen. An den anderen drei Grenzübergängen wurden die Reisenden stichprobenweise auf Fieber und andere Grippesymptome kontrolliert. Zugleich kündigte das slowakische Innenministerium an, unverzüglich insgesamt 300.000 Schutzmasken in die unmittelbar an der ukrainischen Grenze gelegenen Dörfer zu liefern.

Schon am Sonntag hatte das slowakische Gesundheitsministerium 200.000 Schutzmasken als erste Hilfsmaßnahme in die Ukraine liefern lassen. Am Dienstag kündigte der slowakische Gesundheits-Staatssekretär Daniel Klacko nach Gesprächen mit der ukrainischen Botschafterin in Bratislava weitere Hilfsmaßnahmen für die Ukraine an, wie die staatliche Nachrichtenagentur TASR berichtete.

Die Slowakei selbst habe mit der Schweinegrippe vorerst noch „keine ernsthaften Probleme“, betonten die Gesundheitsbehörden in Bratislava. Bis Dienstag seien 180 Erkrankungsfälle bestätigt worden, Todesfälle habe es aber bisher keine gegeben. Am Montag waren drei aus der Ukraine zurückgekehrte Slowaken im Krankenhaus Kosice wegen des Verdachts auf den Virus H1N1 behandelt worden. Nur einer von ihnen musste jedoch im Krankenhaus bleiben, die beiden anderen wurden entlassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
MSV3-Beeinträchtigung
Bestell-Störung bei Phoenix
Mehr aus Ressort
Apotheke setzt auf idividuelle Beratung
Initiativbewerbungen dank pDL

APOTHEKE ADHOC Debatte