Warnung

Sildenafil im Nahrungsergänzungsmittel

, Uhr
Berlin -

Im als Nahrungsergänzungsmittel vertriebenen „V-Max Herbal“ wurde Sildenafil festgestellt – der Wirkstoff des Potenzmittels Viagra. Das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein warnt vor der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels; Sildenafil könne zu Gesundheitsschäden führen.

„V-Max Herbal“ wird in Tablettenform angeboten. Es wird als ein Potenzmittel beworben, das auf rein pflanzlichen Wirkstoffen basiert. Daher soll es auch keine Nebenwirkungen haben. Das Regierungspräsidium Darmstadt hat eine Charge des Nahrungsergänzungsmittels untersucht. Dabei fanden die Prüfer 109,7 mg Sildenafil pro Tablette; eine Tablette wiegt 8000 mg.

Sildenafil ist rezeptpflichtig und wird bei Erektionsstörungen verordnet. Wird der Wirkstoff zusammen mit nitrathaltigen Medikamenten eingenommen, kann das zu gesundheitlichen Schäden führen: Beide Wirkstoffe haben Einfluss auf den Blutdruck, was zu einem starken Blutdruckabfall führen kann.

Ob auch andere Chargen betroffen sind, ist dem Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein derzeit noch nicht bekannt und kann deshalb nicht ausgeschlossen werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kein Bewusstsein für Leistung vorhanden
Notdienst: Apotheker für 50 Prozent Luxus-Aufschlag
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte