Alter

Senioren fühlen sich zehn Jahre jünger

, Uhr

Ältere Menschen fühlen sich deutlich jünger als sie sind. Dies bestätigte eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Bosch-Stiftung, die anlässlich des „Deutschen Alterspreises“ durchgeführt wurde. Mit diesem Preis würdigt die Unternehmensstiftung Ideen und Projekte von älteren Menschen, die ein aktives Leben im Alter ermöglichen.

Für die Studie wurden im Februar 1800 Personen ab 16 Jahren befragt. Jeder zweite über 75-Jährige gab dabei an, sich jünger zu fühlen, bei den 60- bis 74-Jährigen waren es 58 Prozent. Menschen zwischen 45 und 74 Jahren fühlen sich durchschnittlich acht Jahre jünger, bei den über 75-Jährigen waren es sogar zehn Jahre. Durchschnittlich fühlen sich die Deutschen acht Jahre jünger als sie sind.

70 Prozent der Rentner gaben an, allgemein froh mit ihrem Ruhestand zu sein. Viele erklärten, sie hätten nun mehr Zeit für Hobbys, die Familie und Reisen. Von den Menschen, die noch nicht im Ruhestand sind, kann sich nur etwa ein Drittel vorstellen, froh über den Ruhestand zu sein.

Die Umfrage zeigt laut Bosch-Stiftung weiterhin, dass der Kontakt zwischen Jüngeren und Älteren in den vergangenen Jahren zugenommen hat. So gaben circa 70 Prozent der Befragten an, deutlich ältere Menschen in ihrem Bekanntenkreis zu haben.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte