Auch in New York gibt es neu geborene Sechslinge: In der US-Metropole hat eine 31-jährige Frau vier Jungen und zwei Mädchen zur Welt gebracht. Die Kinder kamen mit Kaiserschnitt elf Wochen zu früh auf die Welt und wogen zwischen 680 und 900 Gramm, berichtete die Zeitung „New York Daily News“. Die Ärzte geben ihnen inzwischen gute Überlebenschancen.
Die Babys wurden schon am 6. Oktober in einem Krankenhaus in Manhattan geboren. Die Eltern behielten die Nachricht aber zunächst für sich, bis sich der Gesundheitszustand der Winzlinge stabilisiert hatte. Eines der Mädchen musste am Herzen operiert werden.Die Babys müssen voraussichtlich etwa bis zu ihrem eigentlichen Geburtstermin im Januar im Krankenhaus bleiben.
Sechslingsgeburten sind sehr selten. In New York hat bisher erst einmal eine Frau sechs Kinder auf einmal zur Welt gebracht. Das war 1997. In der Berliner Charité wurden am 16. Oktober ebenfalls Sechslinge geboren. Die vier Mädchen und zwei Jungen kamen nach 27 Schwangerschaftswochen zur Welt. Die Berliner Sechslinge sind die ersten in Deutschland seit zwanzig Jahren.
APOTHEKE ADHOC Debatte