USA

Sebelius mit Steuerschulden dpa, 02.04.2009 10:47 Uhr

Washington - 

Im Kabinett von US-Präsident Barack Obama hat sich ein neues Steuerproblem aufgetan: Auch die designierte US-Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius hat eingeräumt, in den vergangenen drei Jahren mehr als 7000 US-Dollar (umgerechnet rund 5300 Euro) zu wenig Steuern bezahlt zu haben. Medienangaben zufolge sprach sie in einem Schreiben von „unbeabsichtigten Fehlern“, die sie korrigiert habe.

Bei dem Fall handele es sich unter anderem um nicht korrekt verbuchte Spenden, einen Hausverkauf und Spesenabrechnungen, erklärte Sebelius. Mittlerweile seien alle offenen Steuern nachgezahlt. Die Anhörungen im Senat über die Nominierung von Sebelius dauern weiter an, hieß es.

Obama hat wenig Glück mit der Besetzung des Gesundheitsressorts. Erst kürzlich musste der von ihm favorisierte Ex-Senator Tom Daschle ebenfalls wegen Steuerproblemen den Rückzug antreten. Es war publik geworden, dass Daschle seit längerem Steuerschulden in Höhe von mehr als 120.000 Dollar hatte und diese erst nach seiner Nominierung Anfang des Jahres beglichen hatte.