Berlin

Schulfrei wegen Schweinegrippe

, , Uhr

Wegen acht Fällen von Schweinegrippe wird ein Berliner Gymnasium von diesem Montag an für eine Woche geschlossen. Alle Kranken hätten „leichte Symptome“ und würden zu Hause mit dem Medikament Tamiflu behandelt. „Mit weiteren positiven Befunden muss gerechnet werden.“ Die Entscheidung über die „vorsorgliche“ Schließung traf die Senatsverwaltung gemeinsam mit der zuständigen Amtsärztin und der Schule.

Auch am Richard-Wagner-Gymnasium in Bayreuth wurde das A/H1N1-Virus kurz hintereinander bei zwei Schülerinnen bestätigt. Auch hier dürfen die Schüler eine Woche lang zu Hause bleiben. Eine Sprecherin der Stadt sprach von einer reinen Vorsichtsmaßnahme. Damit soll verhindert werden, dass sich weitere Schüler mit der Neuen Grippe anstecken.

Die ersten Fälle von Schweinegrippe an der Schule wurden bereits am Donnerstag bekannt. Inzwischen seien 80 Proben von Schülern und Lehrern im Labor untersucht worden. Unter den kranken Schülern der 11. Klasse sind auch mehrere Gastschüler aus Texas/USA. Sie sollen schon vier Wochen in Deutschland sein und sich auch hier angesteckt haben. Eigentlich sollten sie an diesem Wochenende zurückreisen.

In Deutschland registrierte das Robert Koch-Institut bislang mehr als 500 Fälle. Die meisten Infektionen seien mild verlaufen. Die Weltgesundheitsorganisation zählte weltweit seit April rund 95 000 Schweinegrippefälle und über 400 Tote.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte