Zahngesundheit

Schlechte Zahnpflege bei Senioren dpa, 11.11.2011 16:08 Uhr

Berlin - 

Während Kinder immer seltener Karies haben, steht es um die Zahngesundheit von alten Menschen, Behinderten und Pflegebedürftigen schlecht. Beim Deutschen Zahnärztetag beklagte der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Peter Engel, eine „erschreckend schlechte zahnärztliche Versorgung“ im hohen Alter. Bei der Zahngesundheit von Kindern sei Deutschland „Weltmeister“, alte Menschen aber lasse man „im Regen stehen“.


Im Gegensatz zu Kinderzähnen gebe es keine verlässlichen Studien über den Zustand der Zähne von Behinderten und Pflegebedürftigen. „Aber jeder, der schon mal in einem Altenheim war, weiß, wie desolat die Situation ist“, sagte der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Dr. Jürgen Fedderwitz. Heimbewohner könnten ausreichendes Putzen und regelmäßige Zahnarztbesuche oft nicht mehr selbst bewerkstelligen, und das stark belastete Pflegepersonal habe nicht genug Zeit dafür.


Die Spitzenverbände der Zahnärzte hätten ein Programm vorgelegt, das die zahnärztliche Versorgung dieser Patientengruppe sicherstellen soll („Mundgesund trotz Handicap und hohem Alter“). Die Politik sei aber nicht bereit, das Geld dafür zur Verfügung zu stellen, kritisierte Engel.