Schlechte Noten für Apotheken-Handcremes APOTHEKE ADHOC, 26.02.2012 10:24 Uhr
Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat für seine aktuelle Ausgabe 25 Handcremes untersuchen lassen. Während die Produkte der Naturkosmetikhersteller Laverana, Logona und Sante allesamt mit der Höchstnote bewertet wurden, landeten apothekenexklusive Produkte bei Öko-Test auf den mittleren und hinteren Rängen.
„Eubos Med Sensitive Hand Repair & Schutz“ erhielt ein „befriedigend“. Dagegen strafte Öko-Test „Vichy Nutri Extra Hände“ („ausreichend“) und „Eucerin pH5 Handcreme“ („mangelhaft“) ab.
Schlechte Bewertungen resultierten unter anderem aus dem Einsatz von Parfümstoffen wie Lyral und Cynnamyalkohol, die Allergien auslösen können. Abzüge erhielten zudem Cremes mit PEG/PEG-Derivaten, da diese die Durchlässigkeit der Haut für Fremdstoffe erhöhen können. Auffällig oft fanden die Tester Propyl- und Butylparaben beziehungsweise deren Isoformen. Die Konservierungsstoffe stehen im Verdacht, wie ein Hormon zu wirken.
Die besten Handcremes im Test „Lavera Basis Sensitive Handcreme“, „Logona Daily Care Handcreme Bio Aloe + Verveine“ und „Sante Handcreme Family Bio-Goji & Olive“ sind laut Öko-Test in Bezug auf diese Stoffe unbedenklich. Das gilt auch für die „Weleda Citrus Hand- und Nagel-Creme“, die wegen eines Umkartons die Höchstnote knapp verfehlte.