HIV-Prävention

Rösler präsentiert Aids-Kampagne APOTHEKE ADHOC, 01.11.2010 14:34 Uhr

Berlin - 

Einen Monat vor dem Welt-Aids-Tag hat Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) die neue Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) vorgestellt. Unter dem Motto „Positiv zusammen leben - aber sicher“ berichten HIV-positive Menschen über alltägliche Erfahrungen. Mit der Kampagne will die BzgA Stigmatisierung und Diskriminierung abbauen und eine Auseinandersetzung mit HIV und Aids initiieren.

„Wir benötigen die Solidarität und Aufmerksamkeit aller, damit es uns gemeinsam gelingen kann, die Zahl der Neuinfektionen in Zukunft zu senken“, sagte Rösler. Rund 3000 Menschen infizieren sich jährlich in Deutschland mit HIV - damit gehört die Neuinfektionsrate zu den niedrigsten in Europa.

Im Rahmen der neuen Kampagne geben Botschafter mit und ohne HIV im Internet Beispiele für solidarisches Verhalten und laden zu Diskussionen ein. Zusätzlich sind 25.000 Plakate, Flyer und Postkarten geplant, die die drei Themenschwerpunkte „HIV und Arbeitswelt“, „Freundschaft und HIV“ und „Einschränkung durch HIV“ aufgreifen.

Neben dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) und der BzgA wird die Kampagne von der Deutschen Aids-Hilfe und der Deutschen Aids-Stiftung durchgeführt und vom Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) und dem Fachverband Außenwerbung (FAW) unterstützt.