Michael Althoff hat als Inhaber von drei Apotheken eigentlich genug zu tun. Aber der 31-Jährige engagiert sich außerdem bei den Maltesern Koblenz. Dieses Jahr ist er beim Festival „Rock am Ring“ mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Einsatz. Die Adler-Apotheke Mendig verloste zwei Tickets für das ausverkaufte Festival.
Das Festival dauert drei Tage; vom 3. bis zum 5. Juni werden mehr als 92.000 Gäste erwartet. Schon am Freitag hatte Althoff einen vollen Tag, da viele Besucher auf einmal anreisten, was von den Maltesern koordiniert werden musste. Anhaltende Regenschauer hatten einige Parkplätze völlig unter Wasser gesetzt.
Am Freitagabend zog erneut ein Unwetter auf. 42 Menschen wurden durch einen Blitzeinschlag verletzt; acht davon schwer. Das DRK musste eine Person reanimieren, was erfolgreich gelang. Die Konzerte wurden für anderthalb Stunden unterbrochen. Die Unwetter sollen sich noch bis zum Sonntag hinziehen. Die Veranstalter geben an, dass Hagel, Platzregen und Sturmböen möglich seien. Trotzdem soll das Festival nicht abgesagt werden.
Althoffs Apotheken in Neuwied und Bendorf in Rheinland-Pfalz müssen das Wochenende ohne ihn auskommen. Er steht telefonisch mit seinem Team in Kontakt, soweit es das überlastete Handynetz des Festivalgeländes zulässt.
Neuwied ist gut 20 Kilometer vom ehemaligen Bundeswehr-Flugplatz Mendig entfernt. Erst seit vergangenem Jahr spielen die Bands dort; von 1985 bis 2014 fand es auf dem Nürburgring statt. Headliner sind in diesem Jahr die Red Hot Chili Peppers, Black Sabbath und Volbeat.
Während des Festivals ist die Adler-Apotheke in Mendig von Inhaberin Dr. Irina Schlags zu den gewohnten Öffnungszeiten zu erreichen. Im vergangenen Jahr hatte die Apotheke kleine „Survival-Kits“ an Festivalbesucher abgegeben. Die Päckchen waren mit Taschentüchern, Magnesium und Pflastern bestückt.
In diesem Jahr hat die Apothekerin via Facebook am Freitagmorgen zwei Karten für das lange ausverkaufte Rock am Ring verlost. Wer teilnehmen wollte, musste den Post der Dr. Schlags Apotheken liken, teilen und kommentieren. Die Tickets waren begehrt: Fast 1500 Personen nahmen an der Verlosung teil. Der glückliche Gewinner heißt Waldemar Nezlow.
APOTHEKE ADHOC Debatte