Saisonale Influenza

RKI empfiehlt Grippeimpfung

, Uhr

Mit Blick auf die Schweinegrippe drängt das Robert Koch-Instiut (RKI) auf eine frühzeitige Impfung gegen die saisonale Grippe. Senioren, chronisch Kranke und Menschen mit viel Kontakt zu anderen sollten sich jetzt schon gegen die Wintergrippe impfen lassen.

„Die Impfstoffe stehen bereit, und es gibt keinen Grund, länger zu warten“, sagte eine RKI-Expertin. Einer späteren zusätzlichen Impfung gegen die Schweinegrippe stehe dadurch nichts im Wege.

Die frühzeitige Impfung gegen die saisonale Grippe sei wichtig, um zu verhindern, dass sich durch eine mögliche Doppelinfektion mit beiden Virustypen gefährliche Mutationen bilden, so das RKI. „Wir müssen damit rechnen, dass im Herbst auch die Fälle der Neuen Grippe wieder zunehmen“, sagte RKI-Präsident Professor Dr. Jörg Hacker.

Nach einem ersten Höhepunkt der Schweinegrippe im Juli gebe es derzeit weniger Neuerkrankungen pro Woche - zuletzt seien es deutschlandweit 238 gewesen. „Nach wie vor ist der größte Teil davon im Zusammenhang mit Reisen zu sehen.“ Allerdings sei der Anteil der in Deutschland erworbenen Infektionen auf 25 bis 30 Prozent gestiegen.

Impfempfehlungen für die Schweinegrippe sollen in den nächsten Tagen von der Ständigen Impfkommission veröffentlicht werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Apotheke setzt auf idividuelle Beratung
Initiativbewerbungen dank pDL

APOTHEKE ADHOC Debatte