Apotheker überführt Autodiebe APOTHEKE ADHOC, 27.05.2015 14:57 Uhr
Ein gefälschtes Rezept hat in Rheinland-Pfalz einen Autodieb auffliegen lassen. Einem aufmerksamen Apotheker aus Göllheim war aufgefallen, dass die Mengenangaben auf dem Rezept geändert worden waren – er informierte die Polizei. Die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden bestätigt einen entsprechenden Bericht des Südwest-Rundfunks (SWR).
Ein Mann aus dem Raum Bad Kreuznach hatte demnach am Sonntag versucht, ein Rezept einzulösen. Der Apotheker wurde skeptisch. Er behielt das Rezept ein und notierte sich das Autokennzeichen des Mannes. Als die Polizei das Kennzeichen überprüfte, stellten die Beamten fest, dass es als gestohlen gemeldet war, und machten sich auf den Weg zu der Apotheke.
In deren Nähe fanden sie den Fahrer und das Auto. Der Mann gab zu, gemeinsam mit einem Komplizen die Kennzeichen in Kaiserslautern abmontiert zu haben. Denn auch das Auto war gestohlen: Die beiden Männer hatten vorgetäuscht, es von einem privaten Käufer übernehmen zu wollen und hatte es nach der Probefahrt nicht zurückgebracht. Auch das Auto war bereits als gestohlen gemeldet.
Die Polizei stellte darüber hinaus fest, dass die beiden Männer zudem keinen Führerschein besitzen. Die Ermittlungen laufen derzeit noch.