Arzneimittelbetrug

Rezeptfälscherin aufgeflogen APOTHEKE ADHOC, 21.09.2012 11:41 Uhr

Berlin - 

Mit einem gefälschten Rezept hat eine Frau in Kiel versucht, Codein zu bekommen. Da die Apothekerkammer bereits vor ihr gewarnt hatte, konnten die Angestellten der Hofholz-Apotheke schnell reagieren. Die Fälscherin wurde von der Polizei geschnappt.

Auf einem Kassenrezept der Patientin war handschriftlich die Verordnung für das Antitussivum Paracodin vermerkt worden. Der Arztstempel fehlte. „Am Vortag hatten wir ein Fax von der Apothekerkammer erhalten. Darin wurde vor einer Frau mittleren Alters gewarnt, die mit gefälschten Rezepten versucht, Codein zu bekommen“, berichtet die Angestellte.

Sie verglich das Rezept mit der Kopie auf dem Fax. Die Handschrift stimmte überein. Während die Angestellte die Polizei informierte, versuchte eine andere Mitarbeiterin, die Frau hinzuhalten. Dieser dauerte es anscheinend zu lange und sie verließ die Apotheke. Fahrzeugtyp und Autokennzeichen konnten die Mitarbeiterinnen notieren.

Eine Fahndung führte kurze Zeit später zu einer vorläufigen Festnahme der mutmaßlichen Betrügerin. Polizeibeamte schnappten die Frau in ihrem Fahrzeug. Dort entdeckten sie weitere Blanko-Rezepte. Die Frau muss sich nun wegen des Verdachts des Betruges und der Urkundenfälschung verantworten.