Umfrage

Raucher seltener in Kneipen

, Uhr

Seit Einführung des Rauchverbots in der Gastronomie gehen Raucher seltener in Kneipen, Diskotheken, Gaststätten und Cafés. Nichtraucher sind dagegen häufiger zu Gast in qualmfreien Kneipen und Bars, wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK aus Nürnberg unter 2000 Menschen ergab.

Seit das Rauchverbot deutschlandweit in Kraft ist, besuchen demnach 53 Prozent der Raucher Kneipen viel seltener als früher, bei den Diskotheken sind es 34 Prozent. Andererseits würden fast ebenso viele Raucher häufiger in sogenannte Raucherclubs gehen.

Bei den Nichtrauchern wiederum seien 9 Prozent jetzt häufiger in rauchfreien Kneipen und Bars als 2007. Die Mehrzahl der Nichtraucher - 80 Prozent - habe ihre Gewohnheiten, was den Besuch von Gaststätten, Kneipen, Cafés und Bierzelten angeht, im Vergleich zum Vorjahr allerdings nicht verändert, hieß es.

Nach Angaben der Marktforscher geben vor allem Nichtraucher und ehemalige Raucher in diesem Jahr nach eigener Einschätzung eher mehr Geld für den Besuch in Kneipen, Gaststätten und Cafés aus. Raucher hätten indes ihre Ausgaben in der Gastronomie im Vergleich zum vergangenen Jahr gedrosselt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Außerordentlicher SPD-Bundesparteitag
Mit freundlicher Unterstützung von DocMorris
Inhaber stellt tierische Praktikantin ein
Über 200.000 Klicks: Frau Paula begeistert auf Instagram
Mehr aus Ressort
Privatsender weist auf Schließungen hin
Sat.1: Apotheken in der Krise
Fallzahl steigt deutlich
RKI: Grippewelle rollt an
Heute knapp 6 Millionen betroffen
Bald 7,6 Millionen pflegebedürftige Menschen

APOTHEKE ADHOC Debatte