Rezeptfälschung

Pumper dealten mit Apotheker

, Uhr

Vor dem Landgericht Koblenz hat ein Prozess gegen drei Männer begonnen, die in der Bodybuilder-Szene mit dem Wachstumshormon Somatotropin gehandelt haben sollen. Die Angeklagten, darunter ein Apotheker, sollen gefälschte Rezepte benutzt haben, um an Norditropin Simplexx heranzukommen. Die Anklage lautet auf Betrug, Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz.

Alle drei beteuerten ihre Unwissenheit: Nach Angaben eines Gerichtssprechers wollen die Männer ihren Angaben zufolge nicht bemerkt haben, dass die Rezepte nicht in Ordnung gewesen seien. In diesem Fall fehle der Vorsatz. Der Prozess wird am 12. Dezember mit der Beweisaufnahme fortgesetzt.

Zwei der Angeklagten waren selbst Bodybuilder und sollen aus einer noch unbekannten Quelle die gefälschten Rezepte organisiert haben. Diese wurden bei einem ebenfalls mit angeklagten Koblenzer Apotheker eingereicht, der das Medikament daraufhin beschaffte. Dieser soll dann die Kosten mit den auf den Rezepten angegebenen Krankenkassen abgerechnet haben. Der dadurch entstandene Schaden für die Kassen soll laut Anklage mehr als 230.000 Euro betragen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Operationen werden verschoben
Ab Mittwoch: Kliniken streiken wieder
Stiko empfiehlt Impfung
Masern: Infektionen steigen wieder
Bürgermeister sucht Inhaber per Videoaufruf
Gemeinde baut Apotheke – ohne Apotheker
Mehr aus Ressort
Privatsender weist auf Schließungen hin
Sat.1: Apotheken in der Krise
Fallzahl steigt deutlich
RKI: Grippewelle rollt an

APOTHEKE ADHOC Debatte