In Stuttgart startet der zentrale Protest der Apotheken aus dem süddeutschen Raum. Welche Motivation haben die Teams um sich am Protest zu beteiligen? APOTHEKE ADHOC hat nachgefragt.
Die Burg-Apotheke in Möckmühl ist mit dem gesamten Team angereist. Die Inhaberinnen Regine Schick-Kern und Claudia Mundloch haben sich schon beim vergangenen Streik in Würzburg beteiligt: „Es ist uns unendlich wichtig, dass wir uns beteiligen. Es ist wichtig für die Zukunft der Apotheke und für die Zukunft der Jugend sowie für die Zukunft unserer Bevölkerung zu streiken und auf die Straße zu gehen. Wir finden es toll, dass es so eine Veranstaltung stattfindet“, so Mundloch. „Das war lange überfällig.“
Die Drei Eichen-Apotheke aus Baden-Baden ist ebenfalls beim heutigen Protest dabei. Apothekerin Anna Rachstädter freut sich, dass es vereint auf die Straße geht: „Ich bin vor gut 25 Jahren in München bei einem Protest dabei gewesen. Ich bin froh, dass man sich wieder zeigt. In der letzten Zeit hat so ein Zusammenschluss gefehlt. Es werden immer mehr Leute mit jeder weiteren Kundgebung“, so die Apothekerin.
APOTHEKE ADHOC Debatte