Zahnersatz

Preisunterschiede bei Zahnzusatzpolicen

, Uhr

Bei Zahnzusatz-Versicherungen gibt es große Beitragsunterschiede. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Finanztest“. Demnach muss ein 43-jähriger männlicher Neukunde für sehr gute Versicherungen zwischen 18 und 41 Euro im Monat zahlen, bei gleich alten Frauen reicht die Spanne von 19 bis 49 Euro.

Insgesamt untersuchten die Mitarbeiter der Stiftung Warentest 147 Tarife, die allen gesetzlich Versicherten offenstehen. Bewertet wurden die Leistungen eines Tarifs für Zahnersatz, zum Beispiel Kronen, Inlays oder Implantate. 33 der getesteten Tarife bieten demnach sehr gute, 23 gerade noch ausreichende Leistungen.

Grundsätzlich warnen die Tester vor höheren Kosten beim Zahnersatz für die Versicherten. Weil die Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) reformiert wurde, steigen insbesondere die Preise für hochwertigen Zahnersatz wie Inlays oder Implantate. Die Krankenkassen übernehmen nur einen Teil der Kosten. Private Zahnzusatz-Versicherungen lohnten sich insbesondere für die Versicherten, die teuren Zahnersatz wünschten.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Berliner Apotheke beste öffentliche Apotheke
BPhD kürt Ausbildungsapotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte