Kriminalität

PKA zeigt Herz für überfallene Seniorin APOTHEKE ADHOC, 26.03.2018 14:41 Uhr

Berlin - 

Eine 84-Jährige wurde in Bochum Opfer eines Raubüberfalls. Die Mitarbeiterin einer nahe gelegenen Apotheke übernahm die Erstversorgung.

Am Freitagvormittag überfiel ein Räuber die Seniorin nach ihrem Arztbesuch im Stadtteil Hiltrop. Der Mann stieß sie zur Seite, dabei fiel die alte Dame zu Boden. Der Täter griff nach ihrer Handtasche und entwendete das Portemonnaie. In der nahe gelegenen Elch-Apotheke rief das Opfer die Polizei. Eine PKA übernahm die Erstbetreuung.

„Ich habe sie zu beruhigen versucht und mit Tee versorgt“, erzählt die Mitarbeiterin, die ihren Namen nicht nennen will. „Sie hatte noch eine Verordnung für ein Schmerzmittel dabei und war ganz unglücklich, dass sie es nun nicht mehr bezahlen konnte. Die Rezeptgebühr von 5 Euro habe ich aus eigener Tasche bezahlt.“ Als der Polizeibeamte eingetroffen sei, habe sie die beiden ins Beratungszimmer gelotst. „Anschließend wurde sie nach Hause gefahren“, erzählt die PKA.

Der Täter ist nach wie vor flüchtig. Er wurde von der Rentnerin als südländisch und etwa 30 bis 40 Jahre alt beschrieben. Das Bochumer Kriminalkommissariat 32 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234-909-8205 oder -4441 um Täter- und Zeugenhinweise.