Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) hat eine neue stellvertretende Vorsitzende. Nicole Schorde wurde auf der 118. Bundesverbandstagung gewählt, die vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag in Tübingen stattfand. Die Tagung befasste sich außerdem mit dem Thema pharmazeutische Ausbildung.
Schorde ist Pharmaziestudentin an der Universität Marburg und künftig nicht nur zweite Vorsitzende, sondern auch Generalsekretärin des BPhD. Sie übernimmt das Amt von Stefanie Bus. Die Generalsekretärin koordiniert die Kommunikation zwischen den einzelnen Fachschaften und dem Verbandsvorstand – das ist seit der Verbandstagung im Wintersemester 2014 Franziska Möllers von der Universität Bonn.
Auf der Tagung wurde zudem das Amt der EPSA Liasion Secretary neu besetzt: Seit vergangenem Wochenende ist nun Dorothea Dalig von der Universität Freiburg für die Zusammenarbeit des BPhD mit der europäischen Vertretung der Pharmaziestudierenden (EPSA) zuständig. Sie wird zudem die deutschen Pharmaziestudierenden als Delegierte auf Europakongressen vertreten und die Fachschaften über die Neuigkeiten aus dem „pharmazeutischen Europa“ auf dem Laufenden halten.
Die Fachschaft Tübingen hatte überdies eine Podiumsdiskussion zum Thema „Das Pharmaziestudium – Eine Baustelle ohne Bauplan“ organisiert. Es diskutierten Patrick Schäfer, Leiter des Bereichs Aus-, Fort- und Weiterbildung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands (BAV), der emeritierte Professor Dr. Eugen Verspohl und die BPhD-Vorsitzende Möllers.
Außerdem wurde der Tagungsort der 120. Bundesverbandstagung festgelegt: Im kommenden Sommersemester wird die Fachschaft in Bonn die Tagung organisieren. Die nächste bundesweite Zusammenkunft der Pharmaziefachschaften findet im Wintersemester vom 6. bis 8. November in Münster statt.
Auch über den Veranstaltungsort des 14. PharmaWeekends wurde abgestimmt. Berlin und Hamburg standen zur Wahl; die Fachschaft Hamburg erhielt den Zuschlag. Das 13. PharmaWeekend wird bereits in wenigen Wochen, vom 12. bis 14. Juni, in Leipzig stattfinden. Die Veranstaltung wird sich um Geriatrie drehen, der Schwerpunkt liegt auf den Themen Medikationsmanagement und Mehrfacherkrankungen älterer Patienten. Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist online möglich.
An der BVT nehmen Vertreter aller deutschen Pharmaziefachschaften teil. Die Tagung findet zweimal jährlich statt und wird von einer Fachschaft ausgerichtet. Zum Programm gehören neben den Plenumssitzungen auch Workshops, Vorträge und Abendveranstaltungen.
APOTHEKE ADHOC Debatte