User empfehlen Online-Shops

Ozempic: Ohne Umwege zum „Real Deal“?

, Uhr
Berlin -

Nach dem Untergang des Rx-Flohmarktes auf Facebook suchen viele Menschen in Deutschland weiterhin nach Möglichkeiten, Ozempic (Semaglutid, Novo Nordisk) oder andere GLP-1-Rezeptoragonisten ohne ärztliche Verordnung aufzutreiben. Diabetiker:innen warten unterdessen auf ihre dringend benötigten Dosen oder müssen ihre Therapie unterbrechen. Die Suche wird intensiv auf der anonymen Plattform „Reddit“ diskutiert. Neben schonungslos konstruktiven Beiträgen gibt es auch diejenigen, die auf kostspielige und dubiose Anbieter verweisen.

Reddit ist eine Plattform, die es Nutzern ermöglicht, anonym Inhalte zu teilen und in themenspezifischen Unterforen, den „Subreddits“, zu interagieren. Das sind spezialisierte Bereiche innerhalb von Reddit, die jeweils einem bestimmten Thema gewidmet sind.

Im englischsprachigen Subreddit /r/Ozempic posten vorrangig User:innen aus den USA ihre Abnehmerfolge mit dem GLP-1-Rezeptoragonisten in Form von Vorher-Nachher-Bildern. Auch deutsche Userinnen und User diskutieren hier über Ozempic & Co. Allerdings gibt es dabei nur ein einziges Thema: „Wie kann ich Ozempic ohne Rezept in Deutschland bekommen?“ Denn während die Beschaffung in den USA augenscheinlich kein Problem darstellt, zeigen sich deutsche Userinnen und User verzweifelt.

„Die deutschen Ärzte verschreiben Semaglutid erst, wenn man Diabetes hat. Ich möchte keinen Diabetes bekommen und es zur Prävention nehmen“, beklagt „maddiemadkid“. „Ich bin niedergeschlagen. Ich wiege jetzt 180 Pfund (90 Kilogramm) bei einer Größe von 1,57 Metern. Hat jemand Tipps für mich? Sollte ich in ein Nachbarland fahren? Ich möchte einfach mein Leben leben, ohne Tag für Tag an Essen denken zu müssen.“

Tipps gibt es auf Reddit reichlich, darunter auch schonungslose: „Bitte überdenke die Verwendung von Ozempic. Ich arbeite in einer Apotheke in Deutschland und Menschen mit Diabetes benötigen es viel dringender als du“, erklärt „farcrytastic“. „Leider kann dir keiner von uns empfehlen, ein Medikament ohne ärztliche Aufsicht oder ohne Rezept einzunehmen, wenn das in deinem Land gesetzlich so vorgeschrieben ist“, betont auch „SmallKangaroo“. „Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das ernsthafte Risiken haben kann, wenn du dafür nicht geeignet bist. Bitte sprich' mit deinem Arzt“, appelliert der User.

Ohne Umwege zum „Real Deal“

Zwar sind auf Reddit keine offensichtlichen privaten Angebote wie zuletzt auf Facebook zu finden. Dennoch liefern Userinnen und User konkrete Vorschläge, wie man auch ganz ohne Rezept an Ozempic & Co. kommt. Allen voran die Empfehlung, das Abnehmprogramm Juniper zu nutzen: „Es ist etwas teuer, aber es erspart dir die lästige Bürokratie, ein Rezept zu bekommen und die Pens zu besorgen, da sie in den Apotheken ständig ausverkauft sind“, empfiehlt unter anderem User „acappella-pasta“. 356 Euro pro Monat kostet das Programm inklusive Medikament, das die Plattform selbst „aufgrund der Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetzes“ nicht direkt benennt. Die ärztliche Beratung erfolgt digital, verschriebene Medikamente werden direkt nach Hause geliefert.

„Ich bin Niederländer und bestelle es bei ‚wellis‘“, erklärt unter anderem „Mindary“. „Es ist teuer (249 Euro/Monat), aber es ist der ‚Real Deal‘. Möglicherweise liefern sie auch nach Deutschland?“ Ob Wellis – Website und Programm sind ähnlich zur Plattform Juniper aufgebaut – auch in die Bundesrepublik liefert, ist ohne Anmeldung nicht ersichtlicht. Nach einer Online-Anmeldung, bei der Nutzer einen medizinischen Fragebogen ausfüllen müssen, werde bei Eignung ein Rezept ausgestellt, und die Medikamente könnten direkt bestellt werden, heißt es. Die jeweiligen Preise sind auf der Website ausgewiesen. Als Apotheke ist die Wellis Apotheke im niederländischen Hapert unter der Leitung von René L. Groenewegen angegeben.

Darüber hinaus liefern User auch unkonkrete Vorschläge: „Ich würde vorschlagen, bei einer indischen Apotheke zu kaufen. Sie bieten Medikamente ohne Verschreibung an“, will „Adept-Inevitable-577“ wissen. Wie das konkret funktionieren soll, verrät der User allerdings nicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Projekt im hessischen Groß-Gerau
Konsumcannabis-Abgabe: Apotheken sollen sich melden
Gesund.de kooperiert mit Medatixx
Per CardLink: E-Rezept von Praxis an Apotheke
Mitgliederversammlung abwarten
Gedisa: LAV rät von Mitgliedschaft ab

APOTHEKE ADHOC Debatte