Ostern: Strumpf-Suche und Kita-Truppe Carolin Bauer, 24.03.2018 09:00 Uhr
Ostern steht an. Zahlreiche Apotheken feiern das christliche Fest der Auferstehung mit Aktionen und dekorieren Schaufenster. Hoch im Kurs stehen Gewinnspiele zur Kundenbindung.
Eier suchen war gestern: In der Vitaplus-Apotheke im bayerischen Gilching sollen Kunden Strümpfe finden. Filialleiterin Marie Luise Thanner hat gemeinsam mit einer Kollegin das Thema entwickelt und in anderthalb Wochen organisiert. „An den Wänden hängen Strümpfe mit Sprüchen“, sagt Thanner. Dazu zähle etwa „Ich gefalle meinem Mann“ oder „Ich mache eine gute Figur“.
Kunden sollen alle Strümpfe zählen, um einen von drei Schoko-Osterkörben zu gewinnen. „Wir wollen als Venenfachcenter bekannter werden“, so Thanner. Immer wieder kämen Kunden mit schlecht angepassten Strümpfen. Die Apotheke wird in diesem Jahr erstmals mit bunten Strümpfen dekoriert. Generell gibt es jährlich mindestens eine Aktion.
Die Linden-Apotheke im niedersächsischen Eystrup knüpft an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr an: Zum zweiten Mal hat Inhaberin Carolin Buberl Kinder aufgefordert, ein ausgeblasenes Hühnerei zu bemalen und in die Offizin zu bringen. Als Gegenleistung erhalten sie ein Schoko-Überraschungsei. Die bemalten Kunstwerke werden im Schaufenster ausgestellt.
Rund 100 Kinder des örtlichen Kindergartens hatten sich angekündigt und wurden etappenweise in der Offizin mit ihren bemalten Eiern begrüßt. „Wir hatten alle riesigen Spaß“, so Buberl. Die Aktion stieß auch bei der Premiere 2017 auf reges Interesse der Kita „Kleine bunte Welt“. „Ich bin fast hinten übergefallen, als ich gehört habe, wie viele Kinder in die Apotheke kommen“, sagt Buberl. „Es kommen auch zwischendurch Kinder und tauschen ihre Eier gegen ein Ü-Ei.“ Die Aktion laufe noch bis Ostern.
Auch in der Neuen Apotheke im fränkischen Stegaurach wird österlich dekoriert. Inhaberin Bettina Thiel hat im Schaufenster farbige Eier versteckt. Große und kleine Kunden sollen dem Osterhasen helfen, die Stückzahl zu ermitteln. Das Ergebnis soll in ein Teilnahmeformular eingetragen werden. Ende März werden die Gewinner gezogen. Das Team der Apotheke denkt sich jedes Jahr eine neue Aktion aus. Die Dekoration wird einem Profi überlassen. Auch in der Bahnhof-Apotheke in Freilassing lädt das Team zum Eierzählen im bunt geschmückten Schaufenster ein.
Ein beliebter Klassiker ist das Bemalen von Eiern. Verschiedene Apotheken bieten ihren Kunden weiße Styroporeier oder Plastikeier an, die bemalt oder beklebt in der Offizin zurückgegeben werden können. Die schönsten Exemplare werden prämiert und die Teilnehmer mit Süßigkeiten oder Gutscheinen belohnt. Andere Apotheken fragen nach selbstgebastelten Hasen oder geben anlässlich der Feiertage Rabatte auf bestimmte Freiwahl- und OTC-Produkte.