Größter Zuwachs bei Älteren

Online-Shopper bleiben Internet treu

, Uhr
Berlin -

Der Online-Handel ist einfach und beliebt: Mit wenigen Klicks ist der digitale Warenkorb gefüllt und die gewünschten Artikel kommen per Versand. Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein – und das quer durch alle Altersgruppen.

Gut 83 Prozent der 16- bis 74-Jährigen hierzulande haben nach eigenen Angaben schon einmal Waren oder Dienstleistungen online bestellt, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Das entspreche knapp 52 Millionen Menschen. Bei der vorherigen Erhebung der Wiesbadener Statistiker zu diesem Thema 2021 hatten 80 Prozent angegeben, schon einmal online eingekauft zu haben.

Verband erwartet Rekordumsatz im Online-Handel

Während der Corona-Pandemie nutzten viele notgedrungen die Möglichkeit, für den Einkauf zum Smartphone oder Tablet zu greifen, statt ins Geschäft zu gehen. Fast 15 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes wurde im Jahr 2021 im Internet erbracht. Nahezu 87 Milliarden Euro betrug der Online-Umsatz in jenem Jahr.

Wer in den vergangenen Jahren zum Internet-Shopping gekommen ist, bleibt in der Regel dabei, so die Beobachtung des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Doch der Online-Handel habe ein Plateau erreicht. Zwar prognostiziert der HDE für das laufende Jahr nach jüngster Prognose in diesem Bereich einen Rekordumsatz von 87,1 Milliarden Euro. An die hohen Wachstumsraten der Corona-Jahre reicht das allerdings nicht heran.

Größter Zuwachs der Online-Shopper bei den Älteren

Wer ins Geschäft geht, statt per Mausklick einzukaufen, schätzt Umfragen zufolge, dass man im Laden Waren anfassen und anprobieren und diese bei Gefallen direkt mitnehmen kann. Zudem spart man sich Liefergebühren, unterstützt den örtlichen Einzelhandel und hat im Fall einer Reklamation dort einen direkten Ansprechpartner – für viele ebenfalls wichtige Argumente.

Am höchsten ist der Anteil der Online-Shopper nach Angaben des Statistischen Bundesamtes weiterhin bei den 25- bis 54-Jährigen mit rund 90 Prozent. Bei den 16- bis 24-Jährigen sind es rund 85 Prozent. Am niedrigsten ist der Anteil bei den 55- bis 74-Jährigen mit 73 Prozent, allerdings gab es bei ihnen den stärksten Zuwachs: 2021 hatten in dieser Altersgruppe noch rund 66 Prozent angegeben, jemals etwas im Internet gekauft zu haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Lebensmittellieferdienst
Aus für Amazon Fresh
Drogeriekette mit Umsatzplus
dm: 24/7-Abholstationen und KI
Mehr aus Ressort
Risikobewertung auf Anordnung beibehalten
Lauterbach rechtfertigt Corona-Risikostufe von 2022

APOTHEKE ADHOC Debatte