Welche Creme hält das, was sie verspricht? Welche Zahnpasta macht die Zähne strahlend weiß? Bei den vielen Angeboten in Apotheken und Drogeriemärkten ist der Kunde oft überfragt. Öko-Test will helfen und bewertet verschiedene Produkte. Im aktuellen Ratgeber wurden mehrere frühere Tests zum Thema Hygiene und Pflege erneut veröffentlicht.
Medizinische Hautcremes mit Hydrocortison, Zahnpasten für weiße Zähne und Shampoos gegen Haarausfall wurden unter die Lupe genommen. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden verschiedene Untersuchungen veröffentlicht, die nun gebündelt als Ratgeber erschienen sind. Neue Erkenntnisse gibt es nicht.
Zuletzt wurden Shampoos gegen Haarausfall getestet. Sie alle versprechen Haarausfall vorzubeugen und das Wachstum zu stimulieren. Doch der Nutzen lässt sich laut Öko-Test bei keinem dieser Präparate belegen.
Im Hinblick auf die Inhaltsstoffe konnten vier der 20 getesteten Shampoos ein „befriedigend“ erzielen. Unter ihnen waren auch Alpecin und Plantur 21 von Dr. Kurt Wolff sowie die dm-Eigenmarke Alverde. Die Inhaltsstoffe des Produkts der Drogeriekette sei „sehr gut“, die Dr. Wolff-Produkte schnitten „gut“ ab. Sieben weitere Produkte erhielten das Gesamturteil „ausreichend“. Auch das Dercos Technique Vital Anti-Haarverlust-Shampoo von Vichy erhielt nur diese mittelmäßige Bewertung. Neun weitere Produkte fielen mit „ungenügend“ durch.
Der Wirkstoff Hydrocortison bekämpft laut Öko-Test die Symptome, aber nicht die Ursache der Hauterkrankung. Bei dem Wirkstoff handele es sich aber um ein gut verträgliches und mildes Kortison. Deshalb wurden elf medizinische Hautcremes mit Hydrocortison untersucht.
Insgesamt ist das Ergebnis besser als bei den Shampoos, denn vier Produkte wurden mit dem Gesamturteil „sehr gut“ ausgezeichnet: Ebenol von der Firma Strathmann, FeniHydrocort von Novartis sowie Hydro Heumann und Hydrocortison Hexal gehören zu den Besten ihrer Kategorie.
Die Ratiopharm-Creme Hydrocortison 0,5% wurde als „befriedigend“ eingestuft, dieses Urteil teilt sich das Produkt mit vier weiteren Hautcremes. Als „ausreichend“ gilt Linola akut von Dr. August Wolff.
In der Kategorie Zahncremes fallen die Ergebnisse bescheiden aus: Nur sechs der 20 getesteten Zahncremes erhielten die Bewertung „befriedigend“, darunter sind auch die Drogerie-Artikel „Dentomol Brilliant Weiss“ von dm und „Perlodent Med Brilliantweiss“ von Rossmann. Beide sind für einen Spottpreis von jeweils 0,39 Euro erhältlich. Öko-Test verwies bei diesen Produkten auf die „sehr guten“ Inhaltsstoffe.
Die Zahnpasta „Meridol Sanftes Weiß Zahnfleischschutz“ von CP Gaba hingegen konnte diese Bewertung nicht erreichen. Die Marke wurde vor allem wegen der enthaltenen Parabene als „mangelhaft“ herabgestuft.
Acht Zahncremes fielen mit dem Testergebnis „ungenügend“ durch. Als Kriterium galt auch, ob die Cremes Fluorid enthielten. Der Inhaltsstoff wirke erwiesenermaßen gegen Karies. Nur bei einer Zahnpasta, der „R.O.C.S. Sensation Whitening Extreme Fresh“ von R.O.C.S. Trading, fehlte den Testern Fluorid.
APOTHEKE ADHOC Debatte