Öko-Test: Kadefungin besser als Vagisan Torsten Bless, 29.04.2017 09:06 Uhr
Gleitmittel ist nicht gleich Gleitmittel, nicht jedes Lubrikant ist für jeden Zweck geeignet. Das stellt die Zeitschrift Öko-Test in ihrer Mai-Ausgabe heraus. Zehn der 14 getesteten Produkte wurden mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet, zwei fielen als „mangelhaft“ durch.
Manche Gleitmittel machen den Sex geschmeidiger. Andere helfen als Medizinprodukt vor allem Frauen mit Scheidentrockenheit. Ihr Leiden könne hormonelle Ursachen etwa aufgrund von Schwangerschaft oder Wechseljahre haben. Häufig spielten aber auch psychologische Faktoren wie ein unerfüllter Kinderwunsch eine große Rolle. Hier versprechen eigens ausgewiesene Cremes und Gels Abhilfe. Wissenschaftlich beweisen lasse sich es allerdings nicht, dass die Präparate eine Schwangerschaft beförderten, so ein vom Magazin zitierter Experte.
Problematischer als solche Werbeversprechen seien manche in den Produkten enthaltenen Bestandteile. Mit „mangelhaft“ wurde das fetthaltige Dr. Wolff Gleitgel Lipogel bewertet, vor allem wegen der statt natürlicher Öle enthaltenen künstlichen Paraffine. Hier seien die krebsverdächtigen aromatischen Kohlenwasserstoffe (MOAH) nicht weit.
In Prefert Vaginal Gel fanden die Tester Polyhexamid (PHMB), von der EU als Risikowirkstoff eingestuft. In Kosmetika darf die Substanz zwar verwendet werden, gleichwohl gab es von Öko-Test auch hier ein „mangelhaft“. Der Hersteller Kessel Medintim nahm Stellung: Man sei im Labor damit gescheitert, das Gel ohne Konservierung herzustellen. Um eine Verfärbung zu vermeiden, habe man sich für eine geringe Beifügung von Polyhexanid entschieden.
Nur ein „befriedigend“ erhielt die gerade intensiv beworbene Vagisan-Feuchtcreme von Dr. Wolff. Laut Hersteller sei sie vor allem für Frauen mit trockener Scheide gedacht. Bei Bedarf könne sie aber auch vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Keine unbedingt gute Idee: Der zur Konservierung verwendete fettige Benzylalkohol greife Kondome an, so Öko-Test.
Das apothekenexklusive Kadefungin-Befeuchtungsgel von Dr. Kade kommt dagegen gänzlich ohne schädliche Zusätze oder Verpackungsmaterialien aus. Dafür gab es ein „sehr gut“. Gleiches gilt für das Durex Naturals Intimgel, das Billy Boy White Gleit- und Massagegel, das Condomi Lu:ub Gleit- und Massagegel, das Vionell Intim-Hydro-Gel, Fromms FF Gleit- und Massagegel, Joydivision Bioglide, Ritex Bio Gleitgel und Sylk natürliches Gleitgel.
Generell rät Öko-Test, beim Sex auf die mit „sehr gut“ bewerteten Gleitgele auf Wasserbasis zurückzugreifen. Silikon- oder fetthaltige Spezialprodukte hätten im Bett nichts zu suchen. Für den Analsex empfehlen die Tester, auf Kondome und kondomsichere Gleitmittel zurückzugreifen. Die geeignete Behandlung von länger anhaltender Scheidentrockenheit sollte unbedingt mit dem Arzt besprochen werden.