Verbrauchermagazin

Öko-Test bewertet 60 Erkältungsmittel APOTHEKE ADHOC, 29.10.2012 17:10 Uhr

60 Erkältungsmittel im Test: Öko-Test hat seine Auswahl der besten Medikamente vorgestellt. Grippostad gehört mit einem „gut“ dazu. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Passend zur kalten Jahreszeit hat Öko-Test 60 Arzneimittel gegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit vorgestellt. Die Inhaltsstoffe hatte der pharmazeutische Chemiker der Universität Frankfurt, Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Die Medikamente wurden in sieben Produktgruppen unterteilt. Insgesamt schnitten 34 Präparate mit „sehr gut“ und 15 mit „gut“ ab. Zu den laut Öko-Test besten Medikamenten zählen auch elf Produkte, die lediglich ein „befriedigend“ erhielten.

Am schlechtesten wurden die abschwellend wirkenden Schnupfenmittel bewertet. Zehn von zehn schnitten mit „befriedigend“ ab. Darunter die Nasensprays von Hysan, Sandoz, CT-Arzneimittel und Ratiopharm. Alle bewerteten Sprays enthalten den Testern zufolge Wirkstoffe wie Xylometazolin oder Oxymetazolin, die bei zu langer Anwendung abhängig machen können.

Die „Trachlid Halstabletten“ von Engelhard erhielten ebenfalls die Note „befriedigend“, weil deren Anwendung lediglich bei starken Halsschmerzen und dann auch nur kurzfristig sinnvoll erscheint. Zudem fehle auf der Verpackung der Lutschtabletten ein eindeutiger Hinweis auf den Zusatz von Vitamin C.

Bei den elf schleimlösenden Hustenmitteln erhielten zehn mit „gut“ die zweitbeste Bewertung. Dem „Bronchial Sirup“ von Abtei oder dem „Aspecton Hustensaft“ von Krewel Meuselbach wie auch den übrigen schleimlösenden Hustenmitteln lastet Öko-Test an, lediglich eine unterstützende Wirkung zu haben.

Unter den fünf Hustenmitteln, die reizdämpfend wirken, wurden zwei Produkte mit „sehr gut“ bewertet. Das sind die Hustensäfte von Schoenenberger und von Wick. Hier sei zum einen die Wirksamkeit belegt. Zum anderen wurden keine Mängel bei den Hilfsstoffen gefunden. Die restlichen reizdämpfenden Hustenmittel enthalten bedenkliche Parabene und werden daher mit „gut“ bewertet.

Bei den drei Grippemitteln sticht das Brausegranulat von Dolormin hervor. Hier haben die Tester nichts zu beanstanden. Auf den hinteren „guten“ Plätzen landen „Grippex“ von Hexal und „Grippostad“ von Stada.

Die zehn aufgelisteten Schmerzmittel werden allesamt mit „sehr gut“ bewertet, genauso wie die zehn befeuchtend wirkenden Schnupfenmittel – darunter das Meersalz Nasenspray von Abtei und „Fit + Vital Meerwasser Nasenspray“ von der Drogeriekette Müller. Auch die zehn Fieber- und Schmerzmittel für Kinder überzeugten die Tester.