Kosmetik

Öko-Test: 2 für Theiss, 5 für Vichy APOTHEKE ADHOC, 30.01.2012 12:27 Uhr

Berlin - 

Von „gut“ bis „ungenügend“ reichen die Ergebnisse des Verbrauchermagazins Öko-Test bei der Untersuchung von 20 Antifaltencremes. Bei den meisten Produkten bemängeln die Tester fehlende Studien zur Wirksamkeit; in diesen Fällen wurden gleich zwei Noten abgezogen. Zur weiteren Abwertung führten falsch deklarierte Inhaltsstoffe und die Verwendung bedenklicher Zusätze.

Das beste Ergebnis aus der Apotheke erzielte mit der Note „gut“ die „Medicos Olivenöl & Granatapfel straffende Tagespflege“ von Dr. Theiss. Der Kosmetikhersteller war einer der wenigen, der eine Studie vorgelegt hatte, bei der die Wirksamkeit im Vergleich zu einem anderen Produkt belegt werden konnte. Ein Notenpunkt wurde dennoch abgezogen, da in der Studie nicht gegen Placebo getestet worden war.

„Weleda Wildrose glättende Tagespflege“ erhielt „befriedigend“. Die Tester bewerteten die Inhaltsstoffe wie beim Theiss-Produkt mit „sehr gut“. Punktabzug gab es für die fehlende Wirksamkeitsstudie. Außerdem kritisierten die Autoren, dass der Duftstoff Farnesol zwar deklariert sei, aber laut Laboruntersuchung gar nicht enthalten sei.

Die Note „ausreichend“ bekam das Beiersdorf-Produkt „Eucerin Anti-Age Hyaluron-Filler Tagespflege für trockene Haut“. Bemängelt wurde die Verwendung des UV-Filters Octocrylene, der im Verdacht stehen soll, eine hormonelle Wirkung zu haben. Außerdem fehlte den Testern auch hier eine Studie zur Wirksamkeit.

Mit „mangelhaft“ schnitt die „Liftactiv Anti-Falten und Straffheitspflege“ von Vichy ab. Öko-Test beanstandet bei der Creme die Verwendung von PEG/PEG-Derivaten und die fehlende Studie zum Produkt.