Zahngesundheit

Nutzen von Zahnreinigung unklar APOTHEKE ADHOC, 29.10.2012 16:59 Uhr

Berlin - 

Ein Nutzen von professionellen Zahnreinigungen für die Zahngesundheit ist nicht belegt. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler in ihrer Analyse für den IGeL-Monitor des Medizinischen Dienstes des GKV-Spitzenverbandes (MDS). Die Auswertung von aktuellen Studien habe weder Hinweise auf Nutzen noch auf Schaden gebracht, so die Wissenschaftler. Daher werde die Leistung für Erwachsene ohne Parodontitis als „unklar“ bewertet.

Es gebe keine aussagekräftigen Studien, die einen positiven Einfluss auf die Zahngesundheit untersucht hätten, so die Experten. Auch über Schäden der professionellen Zahnreinigung gebe es nur wenig Erkenntnisse. Eine Studie habe das Thema zumindest berührt und komme zu dem Schluss, dass eine Anleitung zu richtiger Zahnpflege zu weniger Zahnfleischentzündungen führe. Probanden, die zusätzlich eine Zahnreinigung in Anspruch nahmen, schnitten nicht besser ab.

Die Wissenschaftler des MDS untersuchen regelmäßig den medizinischen Nutzen von individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL). Seit Januar werden die Empfehlungen der Experten auf einem Onlineportal veröffentlicht. Bislang wurden 23 Leistungen bewertet, davon drei „tendenziell positiv“. Der Großtteil der IGeL fiel durch: Viermal wurde das Urteil „negativ“ ausgesprochen, achtmal „tendenziell negativ“. Bei weiteren acht IGeL konnten die Wissenschaftler weder Nutzen noch Schaden feststellen. Die Bewertung „positiv“ wurde bislang nicht vergeben.