PTA demonstrieren vor NRW-Landtag Julia Pradel, 20.03.2013 14:34 Uhr
Bei Regen und Schnee haben heute 1000 Schüler, Lehrer und Apotheker vor dem Düsseldorfer Landtag für eine kostenfreie PTA-Ausbildung demonstriert. Schülerinnen übergaben eine Petition an Schulministerin Sylvia Löhrmann und Gesundheitsministerin Barbara Steffens (beide Grüne), mit der die Verlagerung der Ausbildung an Berufskollegs gefordert wird. Fast 48.000 Unterschriften konnten im vergangenen Monat für die Petition gesammelt werden.
Die Organisatoren der Veranstaltung sehen die Demonstration als großen Erfolg: Die PTA-Schüler seien aus allen Landesteilen mit großen Reisebussen nach Düsseldorf gekommen, erzählt Julia Anne Gerszke vom Apothekerverband Westfalen-Lippe, die die Demonstration geleitet hat. Mit Trillerpfeifen, Rasseln und Hörnern hätten die Schülerinnen stark auf sich aufmerksam gemacht.
Bislang zahlen PTA-Schüler in Nordrhein-Westfalen durchschnittlich 200 Euro im Monat für ihre Ausbildung. Weitere 73 Euro hat das Land dazugegeben. Auch die Apothekerorganisationen haben sich mit 30 Prozent an den Kosten beteiligt. Nachdem das Land die Zuschüsse gestrichen hat, befürchten die Apotheker einen Rückgang der Schülerzahlen und Schulschließungen. Mitte Februar starteten die Kammern und Verbände in Nordrhein und Westfalen-Lippe die Kampagne „NRW braucht PTA!“.Gerszke freut sich über den großen Zusammenhalt unter den Schülern – zumal die jetzigen Schüler selbst von den Kürzungen gar nicht betroffen seien. Trotzdem hätten sie sich kreativ ausgelebt und selbst Plakate gestaltet. Außerdem kamen Poster von der Kampagne der Apothekerorganisationen zum Einsatz.
Nach dem Start der Kampagne hatten viele PTA-Schüler begonnen, in ihren Städten zu demonstrieren und Unterschriften zu sammeln.Detail