Hilfsorganisation

Neuer Vorstand bei „Apotheker ohne Grenzen“

, Uhr

Die Hilfsorganisation „Apotheker ohne Grenzen“ (AoG) hat eine neue Spitze. Bei der Jahreshauptversammlung wurde am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Main ein neuer Vorstand gewählt. Da der bisherige Vorsitzende Ulrich Brunner nach zwölf Jahren nicht erneut kandidierte, wurde der bisherige Vize Jochen Schreeck an die Spitze gewählt.

Schreeck ist Offizinapotheker aus Coburg und war unter anderem an dem Tsunami-Projekt in Sri Lanka beteiligt. Seine bisherige Position wurde mit Dr. Petra Lange besetzt. Schatzmeister Wolfgang Ernst wurde wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Charlotte Engl; mit ihr ist erstmals eine PTA im Vorstand. Susanne Schwaben war wie Beisitzer Andreas Portugal nicht mehr zur Wahl angetreten. Neben Dr. Thomas Bergmann sind nun Dietlinde Kerber und Dr. Christian Becker die neuen Beisitzer.

AoG war 2000 von 37 Apothekern in Eschborn gegründet worden. Bei seinem ersten Hiflsprojekt engagierte sich der Verein in einem rumänischen Kloster. Notfalleinsätze in Indien und Sri Lanka folgten. Aktuell laufen Projekte in Argentinien, Haiti, Kenia, Mexiko, der Republik Moldau, Nepal und Tansania.

Ab Juli plant der Verein ein neues Projekt in Kenia. Zusammen mit der Gesellschaft für Medizin und Forschung in Afrika (AMREF) sollen Lagerverwaltungssysteme etabliert werden. Außerdem soll AMREF-Personal vor Ort entsprechend geschult werden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte