Nahrungsergänzungsmittel

Hanoju ruft Gerstengras-Tabletten zurück dpa, 09.09.2016 09:22 Uhr

Mit Darmbakterium verseucht: Nahrungsergänzungsmittelhersteller Hanoju ruft Chargen seiner Gerstengras-Tabletten zurück. Screenshot
Berlin - 

Der niedersächsische Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller Hanoju ruft Gerstengras-Tabletten zurück. Sie könnten mit E.coli-Bakterien verunreinigt sein.

Wegen einer möglichen Verunreinigung hat Hanoju, ein niedersächsischer Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, zwei Chargen von „Bio Gerstengrastabletten“ zurückgerufen. Sie könnten mit bestimmten E.-coli-Bakterien verunreinigt sein, die zu Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Fieber führen können, schreibt das Unternehmen auf seiner Internetseite.

Nach Angaben des Internetportals lebensmittelwarnung.de sind Tablettenpackungen mit dem Haltbarkeitsdatum 15.9.2017 und 26.10.2017 betroffen. Es handele sich dabei um die Verpackungseinheiten mit den Chargennummern 525817 und 529918.

Das Unternehmen hatte zuletzt Weizengrastabletten zurückgerufen, die ebenfalls mit Bakterien verunreinigt waren. Weil die Gerstengras-Tabletten vom gleichen Lieferanten kämen, könne das Unternehmen eine weitere Verunreinigung nicht ausschließen.