Mundhygiene

Öko-Test: Gute Noten für Interdentalbürsten

/ , Uhr
Berlin -

Die Einkäufer von Öko-Test haben im Dentalregal von Apotheken und Drogerien gestöbert. Für die Zeitschrift wurden elf Interdentalbürsten sowie sechs Dental Sticks getestet. Insgesamt schnitten die Dentalbürsten alle „gut“ ab, unter den Sticks waren drei „sehr gute“ sowie drei „gute“ Produkte.

Öko-Test hat Interdentalbürsten und Dental Sticks in der Praxis und auf Schadstoffe getestet. Beide Bereiche spielen gleichwertig in die Endnote ein. TePe Easypick hat insgesamt „gut“ abgeschlossen; die Sticks wirken den Testern zufolge in der Verarbeitung weniger sauber. Auch die Interdentalbürsten des schwedischen Herstellers erhielten das Gesamturteil „gut“. Die Firma ist laut eigenen Angaben führend im Bereich Mundhygieneprodukte, Interdentalbürsten und Zahnbürsten.

Die Interdentalbürsten Elmex von CP Gaba erhielten das Gesamturteil „gut“. Das Ergebnis in der Praxisprüfung sei „befriedigend“. Abzüge gab es für PVC/PVD/chlorierte Verbindungen in der Verpackung oder im Etui. Procter & Gamble (P&G) erhielt für den Interdental-Nachfüllpack von Oral-b in der Praxisprüfung ebenfalls „befriedigend“ und das Gesamturteil „gut“.

Drei Produkte konnten die Tester in der Praxis mit einem „sehr gut“ überzeugen. Darunter Interdentalreiniger von Cus Oral Care, Perlodent Med Interdental-Sticks von Rossmann und Gum Soft-Picks von Sunstar. Keine Interdentalbürste konnte laut Öko-Test mit ihrer Borstenendabrundung überzeugen.

Bevor man das erste Mal eine Interdentalbürste kauft, sollte man laut Öko-Test seinen Zahnarzt um Rat fragen. Denn die richtige Größe zu erwischen, ist nicht einfach, aber entscheidend. Ist die Bürste zu fein, lässt sich damit bei der Reinigung der Zahnzwischenräume praktisch kein Effekt erzielen.

Eine zu dicke Bürste kann das Zahnfleisch verletzen. Wenn man das Bürstchen zwischen die Zähne schiebt, sollte es einen leichten Widerstand geben. Unter Umständen braucht man für verschiedene Zahnzwischenräume unterschiedlich große Interdentalbürsten.

Am besten reinigt man die Zahnzwischenräume einmal täglich. Nach jeder Anwendung sollte die Interdentalbürste mit Wasser abgespült und nach 14 Tagen ausgetauscht werden. In keinem der Produkte wurden laut Öko-Test Substanzen in für Menschen abwertungsrelevanten Mengen gefunden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Drogeriekette mit Umsatzplus
dm: 24/7-Abholstationen und KI
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte