Deutscher Apothekertag

Morck erhält Hans-Meyer-Medaille

, Uhr

Der ehemalige Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung (PZ), Professor Dr. Hartmut Morck, wurde mit der Hans-Meyer-Medaille geehrt. Beim Deutschen Apothekertag in München überreichte ABDA-Präsident Hans-Günter Wolf dem Pharmazie-Professor die höchste Auszeichnung der deutschen Apothekerschaft für besondere Verdienste um die Apothekerschaft.

„Morck hat die Apotheker jahrzehntelang mit weitsichtigen Analysen durch den Wandlungsprozess im Gesundheitswesen geführt. Als Autor und Lehrender hat er sich außerordentlich verdient gemacht. Dafür gebührt ihm unser aller Dank“, so Wolf.

Morck studierte in Marburg Pharmazie, übernahm 1985 die Leitung der Arzneimittelinformationsstelle der Deutschen Apotheker und wurde 1988 Chefredakteur der PZ. Ärzte und Apotheker informiert er seit mehr als 20 Jahren über pharmazeutische Neuentwicklungen.

Seit 2002 arbeitet Morck als Honorarprofessor im Fachbereich Pharmazie der Universität Marburg. Zudem war er als Vorstandsmitglied der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) und der Arbeitsgemeinschaft Pharmazeutischer Verfahrenstechnik (APV) tätig. Im Frühjahr dieses Jahres ging Morck in den Ruhestand.

Die ABDA, der Deutsche Apothekerverein (DAV) und die Bundesapothekerkammer (BAK) entschieden sich 1971 gemeinsam, die Medaille zu Ehren von Dr. Hans Meyer zu vergeben. Meyer setzte sich in den Jahren 1922 bis 1933 und 1949 bis 1965 stark für die Entstehung und Entwicklung der ABDA ein und war Hauptgeschäftsführer von ABDA, DAV und BAK sowie Chefredakteur der PZ.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte