Ausgezeichnete Inhaberin

Mit Preis überrumpelt: Team überrascht Chefin

, Uhr
Inhaberin Uta Mühle wurde von ihrem Team wegen ihrer Führungsqualitäten für den VISION.A Award vorgeschlagen und gewann die Bronze-Auszeichnung.Foto: Mark Mattingly
Berlin -

„Wir haben wirklich eine ganz tolle Chefin!“ – Da ist sich das Team der Schmetterling-Apotheke im thüringischen Gotha einig. Deshalb hatte sich Chefin Uta Mühle auch die Auszeichnung als „Beste Unternehmerin in Krisenzeiten“ redlich verdient. Den Bronze-Preis in der Kategorie bekam die Inhaberin auf der Bühne der VISION.A-Awards aber ganz überraschend überreicht – sie wusste bis zu diesem Augenblick nichts von der Nominierung ihres Teams.

„Ich bin total überrascht, weil ich wirklich von nichts gewusst habe“, sagt sie anschließend. Mühle sollte sich den Termin der Award-Verleihung freihalten, hat ihren Dienst getauscht und hörte einfach auf ihr Team, dass sie an diesem Tag mitnehmen wollte. „Aber ich wusste wirklich gar nicht, um was es geht“, so die überrumpelte Chefin.

Ihr Team hat die Bewerbung um den Award vor ihr geheim gehalten: „Wir haben das ganz heimlich eingereicht. Wir dachten, Frau Mühle braucht nach 15 Jahren Schmetterling-Apotheke auch mal eine Anerkennung“, heißt es anschließend von PTA Stephanie Breithaupt, die das Ganze initiiert hat.

In der Bewerbung beschrieb das Team, wie engagiert die Inhaberin in Corona-Zeiten war: „Da der Staat viel verlangte und uns im Stich lies und trotzdem an alle Bürger Berechtigungsscheine für Masken verteilte, fuhr Frau Mühle drei Stunden mit dem Auto und organisierte tausende Masken.“ So konnte die Abgabe doch noch pünktlich gelingen, bei den Corona-Tests bemühte sich die Apothekerin gleichermaßen.

Nach der Pandemie forderten die Lieferengpässe die Führungsqualitäten der Inhaberin: „Frau Mühle fuhr sogar nach Hessen und brachte einer befreundeten Apothekerin ein Antibiotikum, das zurzeit nicht lieferbar war, aber dringend gebraucht wurde, vorbei.“ Seit der Eröffnung der Schmetterling-Apotheke sei Mühle sehr engagiert, gründete unter anderem den Verein Babyfreundliche Apotheke mit, suche immer nach Verbesserung und möglichen Spezialisierungen für die beiden Apotheken.

Mühle sei gut vernetzt und zukunftsorientiert, so ihr Team. „Seit diesem Jahr sind wir Experte für Bioidentische Hormone und stellen individuelle Rezepturen her und verschicken sie deutschlandweit. Dadurch haben wir unser Rezepturherstellung von vielleicht zehn im Monat auf 120 und mehr erhöht.“ Das Team bleibe dabei nicht auf der Strecke, immer habe die Chefin ein offenes Ohr. „Daher wünschen wir uns sehr, dass alles, was sie in den letzten Jahren für ihre Apotheken getan und geopfert hat, gewürdigt wird.“

Mehr zur Chefin und ihren Mitarbeiterinnen im Video:

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte