Millionenspende für Kampf gegen Rauchen dpa, 24.07.2008 10:13 Uhr
Der Microsoft-Mitbegründer Bill Gates und der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg wollen eine weltweite Anti-Rauch-Kampagne mit 500 Millionen Dollar unterstützten. Die beiden Milliardäre gaben ihre Spendenpläne am Mittwoch bekannt. Die Gelder sollen in den kommenden fünf Jahren in eine im Februar ins Leben gerufene Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderer Gruppen fließen, berichtete die „New York Times“.
Die WHO hatte im Februar sechs Schlüssel-Maßnahmen vorgestellt, um den weltweit wachsenden Tabakkonsum einzudämmen. Dazu gehören die höhere Besteuerung von Tabak, ein striktes Verbot von Zigarettenwerbung sowie Aufklärung und Hilfsprogramme für Raucher, die von der Sucht los kommen wollen. Die Kampagne zielt vor allem auf Länder mit den meisten Rauchern, wie China, Indien, Indonesien, Bangladesch und Russland. Nach Schätzungen der WHO könnten in diesem Jahrhundert eine Milliarde Menschen an den Folgen des Rauchens sterben.
Bloomberg ist seit Jahren als Vorkämpfer gegen den blauen Dunst aktiv. Mit einer drastischen Anhebung der Verbrauchssteuern auf Tabak und der Einführung eines absoluten Rauchverbots für praktisch alle New Yorker Gebäude außer Privatwohnungen konnte die Zahl der Raucher in der Millionenmetropole drastisch gesenkt werden.