Ärzteumfrage

Mediziner setzen auf Rösler

, Uhr

Die Ärzte setzen großes Vertrauen in Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP). In einer Umfrage unter 440 niedergelassenen Medizinern gingen 77 Prozent der Befragten davon aus, dass Rösler die Herausforderungen des Amtes besser bewältigen kann, weil er Arzt ist. Schon jetzt gaben die Mediziner dem neuen Minister bei der Frage nach seiner Leistung eine 2,75. Röslers Vorgängerin Ulla Schmidt (SPD) bewerteten die Ärzte mit der Note 4,48.

Die Wunschliste der Ärzte ist lang: Jeder dritte Arzt sieht der Umfrage zufolge den Bürokratieabbau bei der Arzneimittelversorgung als wichtigste Aufgabe an. Knapp jeder Vierte möchte Änderungen an der Krankenkassenfinanzierung. Mit größerem Abstand folgen Maßnahmen gegen den regionalen Ärztemangel (14 Prozent) sowie die Sicherung der Kassenärztlichen Vereinigung und des Kollektivvertragsystems (8 Prozent).

Die telefonische Umfrage wurde vom Gesundheitsmonitor, einer gemeinsamen Initiative des eHealth-Unternehmens Compugroup, der Rhein-Zeitung und der Medical Tribune, durchgeführt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte